Mit bravourösen Leistungen warteten die jungen Athleten des LC Waldachtal im Sportjahr 2014 auf. Bei der Jahresfeier wurden viele geehrt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung für die Besten beim LC Waldachtal / Tolle Jahresfeier für die Jugend / Mehr als 100 Gäste

Von Walter Maier

Waldachtal. Julia Bohnet und Linda Kneißler sind für besondere Leistungen bei der Jugend-Jahresfeier des Leichtathletik Clubs ausgezeichnet worden.

Julia Bohnet trat durch den sechsten Platz über die 2000 Meter-Distanz bei den Württembergischen Meisterschaften hervor. Außerdem konnte sich die junge Athletin in der WLV-Bestenliste als Zwölfte über 2000 Meter und 13. über 800 Meter platzieren. Jugendleiter und Cheftrainer Kim Bauermeister lobte die sportlichen Erfolge der 14-jährigen Athletin.

Karenè Averbeck (14) erreichte bei den Württembergischen den siebten Rang im Hochsprung in der Halle. Eine weitere vorbildliche Jahresleistung war Bauermeister eine Würdigung bei der Jahresfeier wert: Eine Auszeichnung verdiente sich Linda Kneißler für ihr "tolles Engagement im Training und Wettkampf" als neu Hinzugekommene im Alter von 16 Jahren.

Mehr als 100 Kinder, Jugendliche und Gäste feierten im Gemeindesaal in Tumlingen den erfolgreichen Abschluss der Sportsaison 2014. Von den rund 50 jungen Sportlern haben 43 im Jahr 2014 an Wettkämpfen teilgenommen.

Beim "sportlichen Erntedank" würdigte LC-Präsident Edgar Hirth die ehrenamtliche engagierte Arbeit des Leitungsteams mit Kim und Daniel Bauermeister, Bettina Moster, Monika Weinläder und Claudia Dietrich. Es sei sicherlich eine anspruchsvolle Aufgabe, ganzjährig den Trainingsbetrieb für 50 Kinder und viele Wettkämpfe mit Fahrdiensten zu organisieren und zu bewältigen. "Damit ist persönliches Engagement verbunden", betonte Hirth und überreichte unter großem Applaus dankbar Geschenke. Der Präsident lobte die jungen Athleten ob ihres Ehrgeizes und für den Trainingsfleiß. Eine funktionierende Jugendarbeit und sportliche Erfolge seien oberstes Vereinsziel. Er hob besonders die U16 und U14 hervor, die bei Regional- und Württembergischen Meisterschaften angetreten sind.

27 Teilnehmer schafften bei den Kreismeisterschaften beachtliche Ergebnisse. Und bei den Langstrecken-Kreismeisterschaften konnte der LC Waldachtal in fast allen Altersklassen einen Kreismeister küren. Für ihre sportlichen Erfolge sind 25 Jung-Athleten bei der Jahresfeier mit Urkunden und Präsenten geehrt worden. Kriterien dazu waren ein erster Platz bei den Kreismeisterschaften, Platz eins bis drei bei den Regionalmeisterschaften und 1. bis 8. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften.

Bei den Regionalen Meisterschaften in Nufringen holte die U12-Mannschaft über 3 Mal 800 Meter in der Staffel den dritten Rang in der Besetzung Alessia Brieskorn, Clara Huß, Jessica Dietrich und die U 16 über 3 Mal 800 Meter mit Julia Bohnet, Vanessa Brieskorn, Karen Averbeck ebenfalls den dritten Platz. Im Rahmen der Regional-Meisterschaften ist Karenè Averbeck zwei Mal mit dem zweiten Platz über 60 Meter Hürden und 300 Meter hervorgetreten.

Eine neue Wettkampferfahrung machten die U 16-Mädels mit Karenè Averbeck, Julia Bohnet, Vanessa Brieskorn und Benita Dietrich. Sie haben ihren ersten Siebenkampf bestritten, was neben der Anstrengung von zwei Wettkampf-Tagen auch viel Spaß gebracht hat.

Präsident Edgar Hirth ehrte die Trainer und Betreuer für ihr Engagement im Training und die Betreuung bei den Wettkämpfen das ganze Jahr über. Präsente übergaben die U 16- und U 14-Athletinnen an ihre Trainer Kim und Daniela Bauermeister sowie an das Trainerteam. Kim Bauermeister lobte seine Frau Daniela, Claudia Dietrich, Bettina Moster und Monika Weinläder, für ihre tolle Arbeit mit den Kindern: "Sie haben maßgeblich zu den Erfolgen beitragen."

Deutsche Sportabzeichen überreichte die für diesen Bereich verantwortliche Bettina Moster an 36 Athleten. Außerdem wurden Mehrkampfnadeln ausgehändigt und die Vereinsbestenliste, welche von Daniela Bauermeister erstellt worden ist. Präsident Hirth zollte dem Ehepaar Bauermeister seinen Respekt für den redaktionellen Aufwand mit der Sammlung und Auswertung unzähliger Daten für die druckfrische Jahresdokumentation. In einer Bilder-Präsentation ließ Julia Bohnet das ereignisreiche Vereinsjahr 2014 Revue passieren. Mit einem Showtanz begeisterten die jungen Athletinnen Benita, Alicia, Lara, Jessica und Maren die vielen Gäste im Saal.