Wie betreiben die verschiedenen Bundestagswahl-Kandidaten Wahlkampf in den sozialen Netzwerken? Wir haben ihre Accounts unter die Lupe genommen. Foto: dpa-Zentralbild

Wer ist auf Instagram, wer hat Likes auf Facebook - und wer kommuniziert per Whatsapp? Wir testen die Kandidaten!

Calw/Freudenstadt - Der Wahlkampf geht in die entscheidende Phase, am 24. September wird der neue deutsche Bundestag gewählt. Auf den letzten Metern ziehen die Kandidaten im Wahlkreis Calw/Freudenstadt alle Register, um Unentschlossene zu überzeugen – und das längst nicht mehr nur auf der Straße. Social Media heißt das neue Wahlkampfformat!

Wer hat wie viele Likes auf Facebook, wer ist auf Instagram und wer twittert wie wild? Für wen ist Selfie kein Fremdwort und wer antwortet schnell? Wir haben die Kandidaten der sechs gängigen Parteien (CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD und Die Linke) im Wahlkreis Calw/Freudenstadt einem Social-Media-Check unterzogen!

Hans-Joachim Fuchtel (CDU)

Hans-Joachim Fuchtel hat bei Facebook 1537 Likes und 1510 Follower (Stand: 21.9.2017). Er ist dort sehr aktiv, postet täglich über Politik und den Wahlkampf.

Fotos zeigen ihn mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und anderen CDU-Kollegen. Private Infos? Fehlanzeige.

Fuchtel ist ebenfalls bei Twitter aktiv. 1656 Follower hat er dort bereits gesammelt, 981 Tweets abgesetzt (Stand: 21.9.2017). Die meisten davon sind Retweets, also Statements oder Bilder, die eine andere Person gepostet hat und Fuchtel übernimmt diese Tweets. Auf seinem Twitter-Profil geht es beinahe ausschließlich um Politik. Ganz vereinzelt finden sich dann aber auch mal Weihnachtswünsche an seine Community.

Saskia Esken (SPD)

Saskia Esken hat 1760 Likes bei Facebook und 1713 Follower (Stand: 21.9.2017). Sie lädt auf ihrer Seite zu Veranstaltungen wie beispielsweise zum "Abendspaziergang durch den Kleb" ein. Stolz lächelt sie auf ihrem Titelbild neben Spitzenkandidat Martin Schulz in die Kamera. Schön übersichtlich hat sie ihre nächsten Wahlkampftermine dort aufgelistet. Mehrmals täglich postet sie über Wahlkampfveranstaltungen und politische Themen. Doch auch auf ihrer Seite findet sich nichts Privates. Dafür hat sie ihre private Facebook-Seite. Auch hier postet sie zwar viel über die SPD und ihre Arbeit, gibt jedoch ebenfalls kleine Einblicke in ihr Privatleben.

Bei Twitter ist Esken aktiv. Rund die Hälfte ihrer Tweets stammt von ihr selbst, der Rest ist retweetet. 4477 Follower hat sie (Stand: 21.9.2017).

Andreas Kubesch (Bündnis 90/Die Grünen)

Andreas Kubesch hat bei Facebook ein privates Profil. Er postet täglich, teilweise sogar mehrmals. Auf seiner Seite geht's um Wahlkampfthemen.

Auch für kleine Schmunzler-Posts und Fotos von der Sonne am Horizont zwischendurch ist er zu haben. Kubesch kann 112 Follower vorweisen (Stand: 21.9.2017).

Anmerkung der Online-Redaktion: Aufgrund von technischen Problemen konnten wir an dieser Stelle leider keine Posts von Andreas Kubesch einbinden.

Dr. Lutz Hermann (FDP)

Lutz Hermann ist bei Facebook vertreten. Bei ihm vergehen meistens ein oder mehrere Tage zwischen den einzelnen Posts, an anderen Tagen haut er gleich mehrere Posts raus. FDP-Inhalte und -Videos, Fotos vom Wahlkampf, Termine: Das findet man bei ihm. Zwischendurch gibt's dann aber auch schon mal ein Katzenvideo. Hermann kann 59 Likes vorweisen (Stand: 21.0.2017).

Auf seiner privaten Facebook-Seite postet der FDPler ebenfalls zu politischen Themen. Er hat dort 208 Freunde (Stand: 20.9.2017).


Uwe Burkart (AfD)

Einen Facebook-Account scheint Uwe Burkart nicht zu haben; zumindest nicht unter seinem eigenen Namen. Die AfD - KV Calw/Freudenstadt postet dafür über ihn.

Ähnlich auf YouTube: Auch hier finden sich Beiträge, in denen Uwe Burkart auftaucht, unter dem Account AfD KV CW-FDS.


Lorena Müllner (Die Linke)

Lorena Müllner, die für Die Linke ins Renne geht, ist bei Facebook vertreten. 90 Likes hat sie dort bisher bekommen (Stand: 20.9.2017). Laut Einschätzung von Facebook antwortet sie innerhalb von wenigen Minuten auf Nachrichten, die sie hier erhält.

Auch eine private Facebook-Seite hat die Kandidatin aus Altensteig. Dort postet sie neben politischen Themen vereinzelt Memes. Unter anderem ist sie Mitglied in der Facebook-Gruppe "German PunknOi", die in ihrer Beschreibung stehen hat "Deutsche Punk und Oi Songs, hier hat alles Platz außer Nazidreck". Müllners Lieblingszitat lautet "Ich möchte hier das Bekenntnis ablegen, dass ich die deutsche Nation aufgrund ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme ihr anzugehören" und ist, so schreibt sie zumindest, von Arthur Schopenhauer.