Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist zu seiner Wahlkampftour unter dem Slogan „Auf dem richtigen Weg“ aufgebrochen. Vor ihm liegen 5500 Kilometer durch Städte und übers Land.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seine Wahlkampftour unter dem Motto „Auf dem richtigen Weg“ gestartet. Vor ihm liegen 5500 Kilometer kreuz und quer durchs Land mit Besuchen in Großstädten und kleinen ländlichen Gemeinden. „Ich gehe mit Optimismus und Zuversicht in den Wahlkampf“, sagte Kretschmann am Donnerstag - 38 Tage vor der Landtagswahl am 13. März.

Die Partei sei geschlossen und habe ein gutes Programm, das Land stehe prima da, und in der Flüchtlingskrise habe Grün-Rot einen „guten Job“ gemacht. Ihm liege daran, die Stimmung in der Bürgerschaft zu erfahren. Er wolle die Politik des Gehört-Werdens auch im Wahlkampf pflegen, sagte Kretschmann, bevor er im grünen Kleinbus mit neuester Dieseltechnologie zu seinen ersten Terminen in Bietigheim-Bissingen, Neckarsulm und Heilbronn aufbrach.

Für seine Auftritte gibt es vier Formate: Reden in Stadthallen, Treffen mit Ehrenamtlichen und Besuche in Schulen, Unternehmen Seniorenheimen. Hinzu kommen moderierte Gespräche, wofür die Grünen unter anderem den Moderator Stefan Siller und den Journalisten Franz Alt gewonnen haben.

Damit den 67-Jährigen während seiner 90 Termine die Kräfte nicht verlassen, hat sein Landesverband für Proviant gesorgt - vom Bio-Cracker über das Bio-Minzbonbon bis zur Bionade.