Frankreichs Premierminister Manuel Valls (vorne links) räumt einen Erfolg der Rechten ein. Foto: EPA

Schwache Beteiligung auch bei Runde zwei der französischen Départementwahlen - Frankreichs Premierminister Manuel Valls räumt einen Erfolg der Rechten ein.

Paris - Frankreichs Premierminister Manuel Valls hat einen Erfolg der Rechten bei den Départementwahlen in Frankreich eingeräumt. Die zersplitterte Linke habe einen Rückschlag erlitten, sagte Valls am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale.

Nach einer Prognose des Instituts CSA für den Sender BFMTV wechseln bis zu 30 der gut 100 Departements von den Linken zu den Konservativen mit der UMP von Parteichef Nicolas Sarkozy. Der Ex-Präsident sprach von einem Sieg der Rechten, mit dem die Politik von Präsident François Hollande klar zurückgewiesen worden sei.

Unklar blieb zunächst, ob die rechtsextreme Front National (FN) in einem der Départements gewinnen konnte. Valls kündigte an, die Regierung werde ihre Arbeit und die Reformen für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes fortsetzen. Die Regierung werde dabei ihren Einsatz für mehr Arbeitsplätze verstärken.