Im Großraum Stuttgart nutzen immer mehr Menschen Busse und Bahnen. Foto: dpa

Der VVS hat seine Halbjahreszahlen bekannt gegeben. Demzufolge gab es im ersten Halbjahr 2015 fünf Millionen Fahrten mit Bussen und Bahnen mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Stuttgart - Die Busse und Bahnen im Großraum Stuttgart haben immer mehr zu tun. Im ersten Halbjahr 2015 seien knapp 182 Millionen Fahrten gezählt worden - das seien knapp drei Prozent oder fünf Millionen mehr als in der ersten Jahreshälfte 2014, teilte der Stuttgarter Verkehrsverbund VVS am Freitag mit. „Die anhaltend positive Entwicklung hängt vor allem damit zusammen, dass wir immer mehr Stammkunden gewinnen“, erklärte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Auch Spezialangebote wie das Firmenticket und das von der Stadt eingeführte Sozialticket hätten das Geschäft boomen lassen.

Der VVS eint rund 40 Verkehrsunternehmen in Stuttgart und den vier Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen und Rems-Murr. Er setzt sich jeweils zur Hälfte aus Privatunternehmen und öffentlichen Trägern wie dem Land Baden-Württemberg zusammen.