Der SC Paderborn nach dem Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Wir zeigen, warum der Klub eine Bereicherung für die Liga ist. Foto: dpa

Der SC Paderborn empfängt am Samstag (15.30 Uhr) den VfB Stuttgart und kommt als wahrscheinlich außergewöhnlichster Bundesligist daher. Wir werfen einen Blick auf Kurioses, Lustiges und Wissenswertes rund um den Verein und die Stadt Paderborn.

Stuttgart - Wenn der VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr) in der Benteler-Arena auf den SC Paderborn trifft, kommt es zum Duell zweier abstiegsbedrohter Teams, deren Vereine und Städte unterschiedlicher kaum sein könnten.

Während der VfB Stuttgart nur zwei Bundesliga-Spielzeiten überhaupt verpasst hat, kicken sich die Paderborner gerade durch ihr erstes Bundesliga-Jahr und haben dabei bereits mächtig Eindruck hinterlassen.

Ohnehin ist der SC Paderborn kein ganz alltäglicher Bundesligist, wie unser lustiger, kurioser und wissenswerter Faktencheck vor der Partie am Samstag beweist.

Nix los am Paderborner Flughafen

Flughafen: Ja, in Paderborn gibt es einen Flughafen. Besser gesagt in Paderborn-Lippstadt. Allzu viel Verkehr herrscht dort aber nicht. Während am Stuttgarter Flughafen an normalen Tagen 175 Maschinen starten und 175 Maschinen landen, sind es in Paderborn gerade mal acht. Die Ziele: München, Antalya, Teneriffa und Mallorca.

Der Oliver Kahn des SC Paderborn

Paderboring: Als langweilig, als graue Maus wurden die Stadt und der Verein lange Zeit gesehen. Das änderte sich spätestens mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Alleine Ersatztorhüter Nico Burchert hatte im Sommer mit seiner großartigen Imitation von Oliver Kahn für bundesweiten Spaß gesorgt.

Das Bier der Stadt

Bier: Bekannt ist Paderborn – abgesehen vom Fußball – vor allem für das Bier der Stadt. Das „Paderborner“ gibt es auch weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Ein Rekord für die Ewigkeit?!

Rekord: Kaum in der Bundesliga, bricht der SC Paderborn schon einen Rekord. In der Partie gegen Hannover 96 trifft der vom TSV 1860 München gekommene Moritz Stoppelkamp im September aus fast 83 Metern. Das gab es davor (und bis heute) auch danach nie wieder.

Ein Model für Paderborn

Ein Model für Paderborn: Bis vor wenigen Monaten hatte ein Kicker im Kader des SCP für richtig viel Aufsehen gesorgt. Der Grund: Die damalige Freundin von Lukas Rupp, das Model Noelle Mondoloni, gehört zu den schönsten Frauen in Deutschland. Seit Anfang Dezember sind die beiden aber getrennt.

Fahrrad-Freunde Paderborn

Fahrräder: Mehr als die 1900 Fahrradstellplätze an der Paderborner Arena hat kein Stadion in Deutschland zu bieten. Schon bei der Ankunft am Stadion wird das jedem klar. Zumal nicht selten ein Großteil der Stellplätze leer bleibt.

Lieber Schützenfest als Fußball?

Folklore: "Bitte keine Relegation - wir haben Schützenfest", stand in der vergangenen Saison auf einem Fan-Plakat, als der Aufstieg noch nicht perfekt war. Die Medien stürzten sich auf dieses Bild - zur Visualisierung der Paderborner Provinzialität. Doch der Plakatierer kam offenbar aus dem Ortsteil Wewer. Das große Paderborner Schützenfest war erst im Juli. Die Relegation schon im Mai.

Helden geben niemals auf

Hymne: Das Klublied heißt "Helden geben niemals auf" und gehört durchaus zu den besseren Songs der 1. Liga. Refrain: "Dein Name ist Musik in unser'n Ohr'n: SC Paaa-der-born."

"Ja, Hallo erstmal"

Comedy: Der Kabarettist Rüdiger Hoffmann ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt. Leider ist er schon bekennender Fan von Borussia Dortmund.

Der etwas andere Kampus

Kneipe: Die wohl beliebteste Kneipe der Paderborner Fußball-Fans und Vereins-Offiziellen heißt „Kampus“. Ach ja: Paderborn ist Universitätsstadt und mit 145.000 Einwohnern gar nicht mal so klein.

Maskottchen-Meister

Maskottchen: Paderborn war schon mal deutscher Meister! Glauben Sie nicht? Die blaue Maus "Holli" hat 2009 in Berlin das "Maskottchenrennen" gewonnen.

Prominente Vorgänger

Bekannte Trainer: In Paderborn haben gute Trainer Qualität. Prominente und erfolgreiche Vorgänger von André Breitenreiter sind Jos Luhukay (heute Hertha BSC) und Roger Schmidt (heute Bayer 04 Leverkusen).

Der Möbelmogul

Geldgeber: Wilfried Finke ist der starke Mann beim SC Paderborn. Er ist Klubpräsident, Geldgeber und Möbelmogul. Das Möbelhaus Finke steht nur unweit des Stadions.

Das größte Computermuseum der Welt

Computer: Weil der Computer-Pionier Heinz Nixdorf 1925 in Paderborn geboren wurde, steht hier mit dem "Heinz Nixdorf Museumsforum" das größte Computermuseum der Welt.

Auf Hoyzers Spuren

Wettbetrug: Es ist einer der größten Skandale im deutschen Profi-Fußball. Schiedsrichter Robert Hoyzer verpfiff am 21. August 2004 den Hamburger SV im Erstrunden-Pokal-Aus beim SC Paderborn. Involviert waren aber keine Paderborner, sondern der Berliner Wettbetrüger Ante Sapina.

Die Zapfenstreich-Regel

Schluss mit lustig: Rund um das Stadion muss es in Paderborn eigentlich ab 22 Uhr still sein. Das wurde schon in der Bauverordnung festgehalten. Deshalb gab es in der 2. Liga keine Montagsspiele. Für die 1. Liga wurden die Vorschriften gelockert.