Auch Taxifahren wird 2015 teurer. Foto: dpa

Neues Jahr, teures Jahr: Pünktlich zum 1. Januar müssen die Menschen im Südwesten für einiges tiefer in die Taschen greifen. Unter anderem für Wasser, Museen und Nahverkehr wird 2015 mehr Geld fällig. An manchen Stellen kann aber auch gespart werden.

Stuttgart - Was wird teurer im neuen Jahr? Die Änderungen im Überblick:

MUSEEN: In zwei der elf Landesmuseen kostet der Eintritt im neuen Jahr mehr Geld. Das Technoseum in Mannheim erhöht seine Preise erstmals seit 2010: Für die reguläre Karte werden ab dem 1. Januar 8 Euro fällig (vorher 6 Euro), für die Familienkarte 16 Euro (vorher 12 Euro). Besucher mit Jahrgang 1990 können dafür ein Schnäppchen machen: Sie haben wegen des 25-jährigen Bestehens des Museums das ganze Jahr über freien Eintritt. Mehr zahlen Besucher auch im Archäologischen Landesmuseum Konstanz: Die Familienkarten kosten zwei Euro mehr, Einzeltickets einen Euro.

Das ändert sich beim Wasser

WASSER: Wasser wird in vielen Teilen Baden-Württemberg teurer. Grund ist die Erhöhung des sogenannten Wasserpfennigs - einer Abgabe auf die Nutzung von Oberflächen- und Grundwasser - von 5,1 auf 8,1 Cent pro Kubikmeter. Bei den Stadtwerken Ettlingen zum Beispiel steigt der Preis pro Kubikmeter um drei Cent auf 1,94 Euro. Für einen Durchschnittshaushalt von vier Menschen seien das fünf Euro Mehrbelastung im Jahr, hieß es.

Nicht alle Anbieter legen die Erhöhung zum 1. Januar um: Bei den Stadtwerken Karlsruhe, aber auch beim regionalen Versorger „Badenova“ in Freiburg wird die Erhöhung wohl im Laufe des Jahres kommen. Ein Sonderfall ist Stuttgart: Hier läuft noch ein Verfahren zwischen dem regionalen Versorger EnBW und der Landeskartellbehörde wegen einer Tariferhöhung aus dem Sommer 2012. Verliert EnBW, könnten die Preise für die 250 000 Wasserkunden des Unternehmens sogar sinken.

Rauchmelder werden zur Pflicht

RAUCHMELDER: Vom 1. Januar an müssen alle Wohnungen in Baden-Württemberg mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet sein. Nach dem Schock der Brandkatastrophe von Backnang im Frühjahr 2013 hatte der Landtag die Nachrüstpflicht beschlossen. Die Geräte kosten 10 bis 40 Euro, inzwischen gibt es verschiedene Design-Varianten. Verantwortlich ist laut Verordnung der Eigentümer. Die Regelung schreibt sie für alle Aufenthaltsräume vor, in denen Menschen schlafen, sowie für Rettungswege wie Flure und Treppen.

So teuer wird der Nahverkehr

NAHVERKEHR: Einige der 22 Verkehrsverbünde im Südwesten erhöhen ihre Tarife - im Schnitt werden Tickets rund drei Prozent teurer. Nicht alle Tickets sind betroffen: In Mannheim, Heidelberg und Ulm bleiben die Preise für Einzelfahrscheine gleich. Gar keine Erhöhung steht zunächst im Raum Freiburg an: Dort steigen die Tarife aber laut Regio-Verkehrsverbund Freiburg wahrscheinlich im August leicht.

Das ändert sich bei den Müllgebühren

MÜLL: Bundesweit wird die Bio-Tonne zur Pflicht. Hauseigentümer, die noch keine haben, schreibt in Stuttgart die AWS Abfallwirtschaft an. Für die Umstellung seien drei Jahre vorgesehen. Nur 37 Prozent aller Haushalte haben in der Landeshauptstadt bisher eine Bio-Tonne. Zudem wird sie dort künftig doppelt so häufig geleert wie bisher.

So teuer werden Gas und Strom

GAS & STROM: Das Verbraucherportal Verivox listet für den Südwesten sieben Versorger auf, die Preissenkungen um durchschnittlich 3,8 Prozent angekündigt haben. Eine Familie mit 5000 Kilowattstunden Verbrauch könne so im Schnitt 39 Euro sparen. Konkret reduzieren laut Verivox die Stadtwerke in Bad Friedrichshall, Bad Wildbad, Balingen, Bönnigheim, Fellbach, Herrenberg und Sigmaringen einzelne Tarife.

So teuer wird es in den Taxis

TAXIFAHREN: In Stuttgart und im Kreis Esslingen kostet die Fahrt mit dem Taxi ab dem 15. Januar rund 20 Prozent mehr: Grund ist, dass die Taxiunternehmen Kostensteigerungen durch die Einführung des Mindestlohns erwarten. Eine durchschnittliche Fahrt von etwa sechs Kilometern wird demnach künftig mit 16,15 Euro statt 13,49 Euro zu Buche schlagen, rechnet die Stadt Stuttgart vor.