Vom Neckar zur Nordsee Vom Rhein direkt zur Nordsee
StN, 16.07.2012 14:16 Uhr
Foto: StN
Stuttgart - Jetzt ist der Stehpaddler Stefan Pyttlik, 37, auf seinem Weg zur Nordsee nicht mehr aufzuhalten. Kurz vor dem Wochenende hatte er nach knapp zwei Wochen auf dem Neckar mit seinem Surfbrett den Rhein erreicht.
Doch Regen und Rhein haben Pyttlik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf der Facebook-Pinnwand des Surfers aus dem Sommerrain tauchten plötzlich Fotos auf, die mehr nach Meer als nach Rhein aussahen. Im Kleingedruckten war zu lesen: „Ich habe soeben die Heckwelle der Fähre namens ,Norderney‘ nur mit dem Paddel und dem Surfboard abgeritten, und zwar in Richtung Norddeich.“
Was war geschehen? Der Rhein, sagte der schwäbische Gondoliere am Telefon, sei bei dem derzeitigen Wasserstand einfach zu riskant. Also habe er sich in den ICE nach Norden gesetzt und schon mal ein paar Wellen getestet.
Die Fahrplanänderung dürfte Stefan Pyttlik, Niederlassungsleiter bei einer Aufzugfirma, nicht schwergefallen sein. Im Gegensatz zu so manchem Rhein- und Bodenseeschwimmer ist er ohne Presseauftrieb und ohne Sponsoren gestartet.
Wir hatten Pyttlik vor zwei Wochen an der Schleuse Hofen aufgefischt. Kurz zuvor hatte der bei der Reinhold-Maier-Brücke in Bad Cannstatt sein aufblasbares Surfbrett ins Wasser gelassen.




