Foto: Marc Eich

Volleyball: Zehn Teams wollen Volleyball-Frauen vom Drittliga-Thron stoßen. Das sind die Gegner des TVV.

Nun sind sie die Gejagten. Zehn Teams wollen die Volleyball-Frauen des TV Villingen vom Drittliga-Thron stoßen. Wir haben uns bei den Gegnern der Villingerinnen umgehört.

SV Sinsheim

Der Tabellendritte der vergangenen Runde hat am ersten Spieltag schon ein Ausrufezeichen gesetzt. 3:0 hieß es zum Auftakt gegen den ebenfalls stark eingeschätzten TV Holz. "Das war eine tolle Mannschaftsleistung", freute sich SVS-Trainer Jürgen Vorsatz, der zusammen mit Jörg Binder das Team betreut. Die beiden Übungsleiter müssen in der neuen Saison allerdings auf Theresa Kälberer (Auszeit) und Angelina Schatz (Wechsel zum Zweitligisten Bad Soden) verzichten. Dennoch ist der SV Sinsheim auch in der Runde 2017/18 ein Kandidat für die Top 3.

SV KA-Beiertheim

Aufsteiger SV KA-Beiertheim startete mit einem 3:1-Erfolg beim SSC Bad Vilbel – dem ersten Gegner des TV Villingen am Samstag (19 Uhr) in der Hoptbühlhalle – in die neue Spielzeit. Sebastian Kaschub setzt sich mit seinen Spielerinnen den Klassenerhalt zum Ziel. Die Neuzugänge Sophie Schubert, ehemalige Nachwuchs-Nationalspielerin, Charlotte Kayser, Toni Kopp und Sabrina Barth sollen dabei helfen.

TV Waldgirmes

Das Team aus Mittelhessen zählte im vergangenen Jahr mit Platz vier zu den großen Überraschungen. Der TV Waldgirmes stellte sogar einen Antrag im Falle des sportlichen Erfolgsfalls für die 2. Bundesliga. Der Kader blieb zusammen und wurde mit Talenten aus der Region punktuell verstärkt. Neu ist das Trainergespann mit Ralf Schnoor (zuvor TV Wetzlar) und Anna-Katharina Sause (VfL Marburg). "Wir wollen in der Dritten Liga wieder vorne mitspielen", so die beiden Coaches, die mit der Leistung ihres Teams beim 3:1-Auftaktsieg gegen Stuttgart noch nicht ganz zufrieden waren.

TV Lebach

Die Saarländerinnen stiegen als Meister der Regionalliga Südwest auf und wollen in der neuen Drittliga-Saison nicht nur um den Klassenerhalt spielen. Trainer Philipp Betz baut vor allem auf die Talente, die der guten Nachwuchsarbeit des TV Lebach entwachsen. Nach einer gelungenen Vorbereitung setzten sich die Lebacherinnen im ersten Punktspiel mit 3:2 gegen die TSG Bretzenheim nach einer starken kämpferischen Leistung durch.

SSC Bad Vilbel

Bad Vilbel – Tabellenachter der vergangenen Runde – steht nach dem 1:3 zum Auftakt gegen Beiertheim am Samstag in Villingen schon etwas unter Zugzwang. Die Hessinnen peilen in der Saison 2017/18 den frühzeitigen Klassenerhalt an. "Ein Zitterspiel" wie in der Runde 2016/17 soll, so SSC-Trainer Christoph Haase, unbedingt vermieden werden. Allerdings haben mit Eva Kümml, Yvonne Thiel, Julia Frey, Tina Gerhardt und Julie Teso einige Spielerinnen den "Tulpen" den Rücken gekehrt. Neu an Bord sind dafür Melissa Drewes und Jacqueline Garski.

TSG Bretzenheim

Der Vorjahresfünfte begann mit einer 2:3-Niederlage beim Aufsteiger Lebach. Trainer Manfred Reinhardt spricht von einem Mittelfeldplatz als Zielsetzung.

TV Jahn Kassel

Die Nordhessinnen landeten zuletzt auf einem guten sechsten Rang, mussten nicht um den Klassenerhalt zittern. Nun aber gab es beim TV Jahn Kassel einen großen Umbruch. Nicht nur drei Stammspielerinnen verließen das Team, sondern auch Coach Florian Margraf ist nicht mehr an Bord. Für ihn übernahm Alexander Schön das Zepter. Der neue Übungsleiter kann auch dank der Zugänge Clara Fischer (Altdorf), Dominique Diegel (Göttingen), Nathalie Schnell (Bommersheim) und Laura Rybicki (Bischofferode) auf einen breiten Kader zählen.

VC Wiesbaden II

Der Vizemeister des Vorjahres wollte in die 2. Bundesliga aufsteigen, doch die finanziellen Mittel reichten trotz intensiver Sponsorensuche nicht aus. Somit unternimmt der Wiesbadener Talentschuppen um Trainer Raimund Jeuck einen erneuten Anlauf. "Die 2. Bundesliga bleibt unser Ziel, um unsere Nachwuchsspielerinnen an das Erstliga-Team möglichst gut heranzuführen", sagt der VC-Vorsitzende Sascha Mertes.

TV Holz

"Das ging so in Ordnung, Sinsheim war stärker", gratulierte TV-Coach Patrick Fielker dem SV Sinsheim zum 3:0-Auftaktsieg. Neben Fielker ist auch Ralf Dodler für die Holzerinnen zuständig. Welche Ambitionen der TV Holz aber hat, zeigt die Verpflichtungen der US-Amerikanerinnen Addysen McKay George, Haley Kindall und Jessica Keller. Weiter verstärkt Katharina von Oetinger (eigene Reserve) die proWIN Volleys.

BSP/MTV Stuttgart

Neuer Trainer der Bundesstützpunkt-Mannschaft ist Sebastian Schmitz. Das Team ist nun mit dem Jahrgang 2003/04 komplett neu.

Info: Tipp ist schwer

Villinger Coach staunt

Mit großem Interesse hat Villingens Trainer Sven Johansson den ersten Spieltag der Dritten Liga – die Villingerinnen hatten noch frei – verfolgt. "Dass der SV Sinsheim den TV Holz, der ja im vergangenen Jahr lange vorne mitspielte, wurde, so klar mit 3:0 besiegte, hat mich überrascht. Aber vielleicht kann ja Holz personell in den kommenden Wochen noch zulegen. Auch beachtenswert fand ich den 3:2-Sieg von Aufsteiger Lebach gegen Bretzenheim. Dass unser erster Heimgegner am Samstag, der SSC Bad Vilbel, daheim mit 1:3 gegen den Aufsteiger Beiertheim verlor, hat für uns keine Aussagekraft. Wir müssen uns auf unsere Vorbereitung konzentrieren."

Schwierige Prognose

Bei der allgemeinen Saisonprognose hält sich Sven Johannson noch zurück: "Eine erste Einschätzung über die Liga können wir erst nach drei, vier Spieltagen vornehmen. Individuell haben sich die Kader und die Trainerpositionen der Teams ja verändert."

Nur ein Testspiel

Der Countdown für das erste Saisonspiel beim TV Villingen läuft. Der Test am Donnerstagabend beim Regionalligisten Tübingen ist der einzige für die TVV-Damen in der Vorbereitung. "Dies ist nicht optimal, aber aufgrund des urlaubsbedingten Fehlens unserer Spielerinnen muss ich es einfach akzeptieren", so Sven Johansson.