Im Hinspiel bejubelten die Villingerinnen gegen Beiertheim am 17. Oktober einen 3:1-Heimsieg. Foto: Kienzler

Volleyball Seit Montag sind die Spielerinnen von Regionalliga-Tabellenführer TV Villingen wieder im Training.

Seit Montag sind die Spielerinnen von Regionalliga-Tabellenführer TV Villingen wieder im Training. Das erste Spiel des Jahres 2016 steht am 16. Januar beim SVK Beiertheim an. "Das ist eine Schlüsselpartie", sieht TV-Coach Sven Johansson den Tabellendritten als größten Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft an. Dann wird allerdings Susanne Hemmann das Villinger Team noch nicht unterstützen können. Personalien . "Von ihr liegt die Freigabe ihres Ex-Vereines immer noch nicht vor. Ich plane zunächst nicht mit ihr. Vor dem Februar wird dies nichts", hätte Sven Johansson die Annahme/Außenspielerin schon gerne in Beiertheim im Kader gesehen. Da am 16. Januar zudem Martina Bradacova (privater Termin) fehlen wird, setzt der Villinger Übungsleiter dann auf Britta Steffens auf der Annahme/Außenposition. Reserven. "Die Abstimmung mit Britta auf dieser Position war zuletzt auch ein Schwerpunkt im Training", gibt Johansson preis. Zudem arbeiteten die Villingerinnen vor allem am Mittelangriff. "Da haben wir noch große Reserven", betont der TV-Coach. Schon am heutigen Abend wird Johansson sehen, ob sein Team in diesem Bereich Fortschritte gemacht hat. Dann steht ein Trainingsspiel gegen die Damen II auf dem Plan. Zudem wird es eine Videoanalyse des SVK Beiertheim geben. Dafür ist das Wochenende frei. Hauptgegner. Der Villinger Coach sieht also Beiertheim als den Hauptkontrahenten im Titelrennen an. Derzeit hat der Tabellendritte fünf Punkte Rückstand auf den TV. Zweiter ist Umkirch, das im Vergleich zu Beiertheim einen Zähler mehr auf dem Konto hat. "Wir stehen vor einer schweren Restsaison", verweist Johansson auch darauf, dass die Villingerinnen nur noch drei Heimspiele haben. Fortbildung. Da Johansson in der kommenden Woche bei einer Trainerfortbildung in Karlsruhe weilt, wird Co-Trainer Robert Senk das Team auf die Aufgabe in Beiertheim vorbereiten. "Zum Spiel am Samstag bin ich aber dann wieder zurück", so Johansson.