Auf Zuspieler Jan Zimmermann werden die TVR-Spieler ein besonderes Auge haben. Er spielteseinerzeit in Rottenburg. Foto: Eibner

Volleyball: Erstes Heimspiel im neuen Jahr: TV Rottenburg empfängt die United Volleys.

Eine Woche nach der 3:0-Auswärtsniederlage in Düren empfangen die Bundesligavolleyballer des TVR am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Paul Horn-Arena die United Volleys RheinMain.

Die TVR-Fans dürften dieser Tage mit wenig Siegeshoffnung den Weg in die Paul Horn-Arena nehmen. In den vergangenen beiden Partien war nichts zu holen. In beiden Begegnungen konnte der TV Rottenburg gegen sehr gute Gegner zwar nichts Zählbares mitnehmen, stärkte dafür jedoch ordentlich das Selbstbewusstsein.

Mit dem Satzgewinn im Schwabenderby nahm die Mannschaft von Hans Peter Müller-Angstenberger Schwung auf und konnte diesen beim Auswärtsspiel in Herrsching in drei Punkte ummünzen. Vergangene Woche verloren die Schwaben ihr Rückspiel bei den Powervolleys Düren mit 3:0. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war man dem Gegner im dritten Durchgang phasenweise ebenbürtig, schaffte es aber trotzdem nicht mehr, das Ruder herumzureißen. Eine Woche später trifft der TVR am kommenden Sonntag zuhause auf die United Volleys.

"Gegen die United Volleys wollen wir natürlich wieder auf unseren Heimvorteil bauen. RheinMain ist ein guter Gegner. Wir müssen versuchen, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung dagegenzuhalten", so Fred Nagel, der den TVR nicht nur aufgrund des Ergebnisses im Hinspiel in der Außenseiterrolle sieht: "Das Duell Neunter gegen Zweiter ist schon auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Es gilt trotzdem in allen Elementen dagegenzuhalten."

Die Achse Zimmermann (Zuspiel, ehemals TVR)/Dünnes (Diagonal) gilt als ein Schlüsselelement bei den United Volleys. Christian Dünnes ist zudem aktueller Topscorer der Liga (205 Punkte). Im Hinspiel bewies United-Trainer Michael Warm jedoch, dass er auch für Überraschungen gut ist und setzte im Zuspiel auf Jannis Hopt. Auch diese Konstellation ging auf und die Volleys setzten sich vergangenen Dezember mit 3:0 durch.

Am vergangenen Wochenende gewannen die Gäste zuhause gegen die Solingen Volleys souverän mit 3:0 und löste im CEV Cup gegen Brcko und löste mit 3:0 souverän das Ticket für das Achtelfinale.