Viviane Hones sucht in Offenburg die Herausforderung "Zweite Bundesliga". Foto: Eich

Volleyball: Es lockt die zweite Liga. Einsatz und kämpferische Art überzeugen in den Probetrainings.

Viviane Hones, Libera des TV Villingen, wird in der kommenden Saison für den Zweitligisten VC Offenburg spielen.

Die bald 18-Jährige – sie hat am 11. März Geburtstag – freut sich auf ihr neues Kapitel. "Ich absolviere dieses Jahr mein Abitur. Danach möchte ich meinen Fokus auf den Sport legen und bekomme in Offenburg die Chance, dies in der 2. Bundesliga zu verwirklichen. Ich möchte mich nicht nur sportlich, sondern auch persönlich im Rahmen eines freiwilligen Sozialen Jahres weiterentwickeln. Ich freue mich schon auf die neue Mannschaft." Die Offenburger Trainerin Tanja Scheuer war in den Probetrainings vor allem vom Einsatz und von der kämpferischen Art ihrer neuen Spielerin begeistert und ist überzeugt davon, "dass sich Viviane sehr schnell bei uns integrieren wird".

TVV-Trainer Sven Johansson zeigt sich nicht überrascht. Der Coach berichtet, dass bis auf Larissa Claaßen alle weiteren Spielerinnen beim Villinger Team bereits für die kommende Saison zugesagt haben.