Spaß muss sein. Die Villinger Spielerinnen und Trainer Sven Johansson hielten ihre Trainingseinheit am "Schmotzigen Dunschtig" in etwas anderer Sportkleidung ab. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Spitzenreiter empfängt heute Bretzenheim / Larissa Claaßen und Juliane Zeitvogel fallen wohl aus

Die Spielerinnen des TV Villingen möchten heute (19 Uhr) in der heimischen Hoptbühlhalle die Tabellenführung in der Dritten Liga mit ihrem 13. Sieg in Folge verteidigen. Doch der TSG Bretzenheim will dies verhindern.

Mixed aus Ernst und Spaß

Wie wird das Spiel Eins nach ihrem glanzvollen Auftritt in Wiesbaden für die Villinger Mannschaft nun gegen den Tabellensiebten Bretzenheim laufen? Den Villinger Trainern Sven Johansson und Robert Senk ist bewusst, dass ein Wechsel von einem "Festtag" wie in Wiesbaden zurück in den Liga-Alltag einer Mannschaft schwerfallen kann. "Darüber haben wir auch gleich beim ersten Trainingsabend in dieser Woche gesprochen und dementsprechend hart trainiert", berichtet Sven Johansson. "Nach so einer tollen Leistung wie in Wiesbaden fällt einem das auch leichter", weiß der Coach.

Natürlich lieben die Villinger Spielerinnen auch die Fastnacht, doch diese bleibt in diesen Tagen nur Nebensache. Allerdings kamen Michelle Feuerstein und Co. vorgestern Abend zum Training verkleidet. Sven Johansson tauchte in schottischer Kleidung auf und hielt damit sein Versprechen gegenüber der Mannschaft ein.

Strategie und Personal

Heute Abend soll aber auch das Spiel Spaß machen. "Wir wollen natürlich unseren nächsten Sieg feiern und vielleicht können wir auch, weil Holz und Wiesbaden direkt aufeinandertreffen, unseren Vorsprung in der Tabelle vorne ausbauen", unterstreicht Sven Johansson. Die Spielerinnen brennen jedenfalls darauf, ihren Weg in Richtung angepeiltem Titelgewinn weiter zu gehen. Im Hinspiel war der TV Villingen mit 3:1 erfolgreich.

"Wir wollen – wie in Wiesbaden – auch gegen Bretzenheim schon mit unseren Aufschlägen entscheidende Akzente setzen, gleich viel Druck ins Spiel reinbringen und insgesamt sehr konzentriert agieren", betonen Sven Johansson und Robert Senk.

Eine wichtige Beobachtung der Villinger Coaches im Hinspiel: "Bretzenheim spielt viel in die Ecken, wir werden auch eine große Laufbereitschaft zeigen müssen."

Larissa Claaßen und Juliane Zeitvogel sind angeschlagen und werden heute wohl, wenn es nicht notwendig ist, nicht zum Einsatz kommen. Michelle Feuerstein und Libera Sonja Kühne, die gegen Wiesbaden keine Einsatzzeiten verzeichneten, werden wohl wieder häufiger zum Einsatz kommen. "Wir bleiben bei unserem Weg, dass wir den Spielerinnen möglichst viel Spielzeit während der Saison geben wollen, auch wenn wir eigentlich an unserer Formation, die gegen Wiesbaden spielte, nichts ändern müssten", betonen Johansson und Senk.

Gäste freuen sich

Die TSG Bretzenheim befindet sich mit 21 Punkten am sicheren Ufer in Sachen Klassenerhalt. Der Tabellensiebte kann also ohne Druck spielen, wenn auch Trainer Manfred Reinhardt heute Abend passen muss. "Wir wollen einfach ein gutes Spiel abliefern, freuen uns auf die tolle Atmosphäre in Villingen, die wir vor zwei Jahren schon einmal erleben durften. Diese ist außergewöhnlich", stellt TSG-Annahme/Außenspielerin Katrin Bohrmann klar. Allerdings fehlt nicht nur der Coach, sondern auch einige Spielerinnen. "Das war aber auch zuletzt in Bad Vilbel so – und da haben wir beim 3:1 vielleicht unser bestes Saisonspiel gemacht. Vielleicht ist ja eine Überraschung möglich", denkt Katrin Bohrmann