Die Villingerin Nikola Strack (blaues Trikot) wird gleich eine Bretzenheimerin blocken. Foto: Kienzler

Volleyball: Drittligadamen gewinnen souverän gegen Bretzenheim. Wiesbaden rutscht aus.

In der Dritten Liga der Damen baute der TV Villingen seinen Vorsprung vor Wiesbaden mit dem 3:0-Heimsieg gegen die TSG Bretzenheim auf vier Zähler aus. Wiesbaden verlor das Verfolgerduell in Holz mit 2:3.

Aber es gibt auch eine negative Nachricht aus dem Villinger Lager. Juliane Zeitvogel verletzte sich beim Aufwärmen vor der Heimpartie gegen Bretzenheim wieder am linken Knie. An diesem war sie vor anderthalb Jahren am Kreuzband operiert worden. Eine Untersuchung in dieser Woche wird die genaue Diagnose bringen.

550 Zuschauer bedeuteten an diesem Fastnachtssamstag eine gute Zahl. "Dies ist einfach toll, dass wir auch an so einem Abend so großartig unterstützt werden", freute sich nicht nur TV-Athletik-Trainerin Grit Müller.

Wie erwartet hatten die Villinger Coaches Sven Johansson und Robert Senk ihre Startformation im Vergleich zum Top-Duell in Wiesbaden verändert. Dies war aber leistungsunabhängig. "Wir wollen allen Spielerinnen eben genügend Einsatzzeiten geben", betonten die Coaches.

Als Libera agierte Sonja Kühne für Viviane Hones. Auf der Diagonal-Position kam für Britta Steffens Michelle Feuerstein zum Einsatz. Larissa Claaßen, die in Wiesbaden noch gesundheitlich angeschlagen war und eigentlich am Samstag nur die Jokerrolle übernehmen sollte, stand überraschend doch länger auf dem Feld als geplant. Auf der Zuspielposition begann Nikola Strack für die in Wiesbaden starke Ramona Wolbert.

Das Bretzenheimer Team war nur mit acht Spielerinnen angereist und zeichnete sich durch starke Aufschläge aus, die Villingen zunächst einige Probleme bereiteten.

Dennoch ging der erste Satz mit 25:18 klar an die Gastgeberinnen.

Der zweite Abschnitt verlief etwas offener, wobei das Villinger Team in einigen Phasen hier Mühe hatte, gegen den vermeintlich schwächeren Gegner die Konzentration immer hochzuhalten. Am Ende des zweiten Satzes stand es 25:20 für Villingen. Über ein 9:4 und 17:12 ging der dritte Satz dann mit 25:15 aber klar an die Villingerinnen.

Diese stehen nun vor zwei weiteren Heimspielen in Folge. Am Samstag kommt der SSC Bad Vilbel, eine Woche später gastiert Jahn Kassel. Zur Vorentscheidung im Titelrennen könnte es dann Ende März beim Spiel Holz gegen Villingen kommen. Die Chancen für den TVV sind top.

Sven Johansson und Robert Senk, Trainer des TV Viliingen: "Zunächst einmal ein großes Kompliment an die Mannschaft, die trotz der Fastnacht in diesen Tagen hervorragend im Training mitgezogen und heute im Spiel gut gespielt hat. Wir wollen den Sieg aber gegen den kleinen Kader von Bretzenheim nicht überbewerten. Die Titelentscheidung wird wohl für uns dann Ende März in Holz fallen."

Katrin Bohrmann, Mannschaftsführerin Bretzenheim: "Wir haben schon gewusst, wie schwer es für uns gegen Villingen wird. Wir haben versucht, uns gut zu verkaufen. Mehr war für uns einfach nicht drin." Larissa Claaßen, Spielerin des TV Villingen: "Unsere Leistung war gut. Wir hatten nur am Anfang etwas Probleme, den Rhythmus zu finden. Meine sportliche und auch berufliche Zukunft ist noch offen."

Sonja Kühne, Libera des TVV: "Es war natürlich für uns ein ganz anderes Spiel als wie gegen Wiesbaden. Da muss man die Konzentration einfach hochhalten. Ich mache auf jeden Fall in der nächsten Saison weiter. Wir haben es absolut in der Hand, die Meisterschaft zu holen."