Foto: Michael Kienzler

Volleyball: Villinger Damen schlagen Gäste vom SSC Bad Vilbel glatt mit 3:0-Sätzen.

In der Dritten Liga der Frauen hat der Vorjahresmeister TV Villingen mit einem 3:0-Heimsieg gegen den SSC Bad Vilbel einen optimalen Start hingelegt.

430 Zuschauer sahen einen über weite Strecken der Partie überzeugenden Aufritt des TV Villingen. Die Gäste aus Bad Vilbel hatten in den ersten beiden Sätzen – 25:17/25:13 für den TVV – große Probleme in der Annahme und waren in dieser Phase nicht mehr als ein Trainingspartner. Erst im dritten und letzten Abschnitt, als die Spannung bei den Villingerinnen nachließ, konnte das Gästeteam um Trainer Christoph Haase besser mithalten. Doch auch diesen verloren sie mit 21:25.

In der Villinger Startformation standen Neuzugang Lena Kälberer, Nina Gass, Mannschaftsführerin Michelle Feuestein, die am Samstag starken Außenspielerinnen Nadine Hones und Martina Bradacova sowie Zuspielerin Ramona Wolbert – dazu noch Libera Sonja Kühne. Die zweite Zuspielerin Nikola Strack hatte sich am Freitag im Training am Brustwirbel verletzt. Sie muss nun umfangreich untersucht werden und droht länger auszufallen.

Einfach war die Ausgangsposition für den Vorjahresmeister nach nur einem Testspiel in der Vorbereitung nicht gewesen. "Wir wissen nicht, wo wir leistungsmäßig stehen", so das Trainergespann Sven Johansson/Robert Senk vor dem ersten Aufschlag. Das Villinger Team zeigte dann eine gute Leistung – mit einem starken Aufschlagsspiel als Grundlage. Mit vielen harten Schlägen punkteten die Gastgeberinnen über Nadine Hones und Martina Bradacova im Angriff oft – Bad Vilbel war in den 75 Minuten insgesamt überfordert. Am kommenden Sonntag geht es für den TVV beim Aufsteiger TV Lebach weiter. Die weiteren Ergebnisse am zweiten Spieltag: VC Wiesbaden II – SV Sinsheim 1:3, TV Holz – Jahn Kassel 3:0, SV Beiertheim – TV Lebach 3:1, TSG Bretzenheim – TV Waldgirmes 1:3.