Das Villinger Team konnte einige Akzente – auch über die Mitte (hier mit Nina Gass, rechts) – setzen. Foto: Marc Eich

Dritte Liga: 3:0-Sieg gegen BSP Stuttgart. Julia Reich verletzt sich. Nächster Gegner ist TSG Bretzenheim.

In der Dritten Liga der Frauen hat der TV Villingen am Sonntag seine Auswärtsaufgabe beim jungen Kaderteam des Bundesstützpunktes Stuttgart mit einem 3:0 (25:12, 25:19, 25:20) gelöst und machte in der Tabelle zwei Plätze (nun Fünfter) gut.

"Es war ein Arbeitssieg für uns. Erfreulich war, dass wir über die Mitte im Vergleich zu den Spielen zuvor doch mehr Akzente setzen konnten", freute sich Villingens Trainer Sven Johansson über den dritten Saisonerfolg seines Teams. Er lobte dabei auch seinen "Joker" Miriam Senk auf der Zuspiel-Position.

Die an der Achillessehne verletzte Maria Kühne war zwar in Stuttgart dabei, wurde aber geschont.

Im zweiten Satz verletzte sich die für Nadine Hones eingewechselte Außenangreiferin Julia Reich am Sprunggelenk. Sie musste nach der Rückkehr am Abend noch in ärztliche Behandlung.

Die Villingerinnen fanden etwas schwer ins Spiel. Erst eine Aufschlagsserie von Nina Gass brachte die Mannschaft dann nach dem 16:7-Zwischenstand auf den Weg zum ersten Satzgewinn (25:12).

Der zweite Abschnitt verlief lange ausgeglichen, denn im Villinger Spiel schlich sich doch so mancher Fehler ein. Am Ende setzte sich der Vorjahresmeister aber doch mit 25:19 durch.

Die junge Stuttgarter Mannschaft schlug sehr gut auf und hielt auch im letzten Abschnitt mit. Aber auch diesen konnten die Gäste mit 25:20 zum 3:0-Endstand für sich entscheiden.

"Dieser Sieg war für uns nach zwei Niederlagen in Folge wichtig und gibt uns für die kommenden Spiele neuen Schwung", freute sich Sven Johansson.

Am Samstag empfängt der TV Villingen die TSG Bretzenheim.