Aufgrund einer Erkältung konnte Villingens Neuzugang Larissa Claaßen nur wenige Minuten in Sinsheim spielen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Villingen verkauft sich trotz der 0:3-Niederlage in Sinsheim ordentlich.

In der Dritten Liga der Frauen musste sich der TV Villingen beim Spitzenreiter SV Sinsheim mit 0:3 (17:25, 25:27, 22:25) geschlagen geben. Doch Villingens Coach Sven Johansson sah einige positive Aspekte bei seinem Team. "Unsere Moral war sehr gut, denn nach vielen Rückständen in den drei Sätzen hat sich unsere Mannschaft immer wieder herangekämpft. Zumindest einen Satzgewinn hätten wir verdient gehabt. Sinsheim hat ein starkes Team. Ich hätte mir aber auch gewünscht, dass wir ein besseres Aufschlagspiel zeigen. Dies ist gegen so ein Team eine Grundbedingung, um erfolgreich zu sein", so der Villinger Coach."

Bei Villingen fehlten Ramona Wolbert (Angina), Juliane Zeitvogel (Finger ausgekugelt) und Judith Gäbler (Kreuzbandriss). Larissa Claaßen und Nina Gass konnten zwar die Reise nach Sinsheim mitmachen, doch aufgrund ihrer jeweiligen Erkältungen blieb den beiden Spielerinnen nur die Jokerrolle. "Wir konnten somit effektiv nur acht Spielerinnen einsetzen." Der erste Satz. Sinsheim legte einen 6:1-Blitzstart hin. "Von ihren sehr starken Aufschlägen waren wir überrascht, ihre gute Blockarbeit hatten wir bereits beim Videostudium analysiert", sah Sven Johansson sein Team sich aber dann auf 13:15 herankämpfen. Sinsheim zog in diesen Minuten jedoch erneut sein Spielniveau an und verbuchte den ersten Satz mit 25:17 schließlich für sich. Der 2. Satz. In diesem Abschnitt führten die Villingerinnen, die nun ihr Potenzial in der Abwehr und in der Annahme zeigten, mit 11:8. Es kam zu einem offenen Schlagabtausch. "In diesem zweiten Satz hat uns Villingen alles abverlangt. Sie haben wirklich eine gute Mannschaft. Wir standen am Rande eines Satzverlusts", erklärte Sinsheims Trainerin Natallia Anastowitsch. Doch der Favorit setzte sich schließlich mit 27:25 doch durch. Der dritte Satz. Einen 7:18-Rückstand konnten die Gäste vor 100 Zuschauern nicht mehr wettmachen. "Wir hatten im dritten Abschnitt kaum noch Zugriff auf das Spiel", so Sven Johansson. Sinsheim beendete die Partie mit einem 25:22-Satzgewinn.

Am kommenden Samstag erwartet der TV Villingen in einer interessanten Heimpartie die TSG Heidelberg-Rohrbach.