Foto: Eibner

 Am Bodensee früh auf die Verliererstraße geraten. Heute im Pokal in Düren.

(mol). Der TV Rottenburg hat zum Saisonstart der Volleyball-Bundesliga beim VfB Friedrichshafen mit 0:3 (13:25, 16:25, 14:25) klar verloren. In der ZF-Arena zeigten die Gastgeber eine ähnlich starke Leistung wie beim Supercup-Gewinn.

Die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Vital Heynen startete gleich stark in die Begegnung. Über 5:1 und 8:2 zog der VfB Friedrichshafen bereits früh weg und überzeugte vor allem in den Aufschlägen. Moritz Karlitzek machte beim 14:4 erst den vierten Punkt für die Rottenburger. Häfler-Außenangreifer und Neuzugang Protopsaltis Athanisios zeigte ein ums andere Mal sein Können. Im Block ließ der VfB die Angriffe der Gäste im Keim ersticken.

Der zweite Durchgang gestaltete sich aus Sicht der Rottenburger besser. Die Mannschaft fand nun richtige Antworten und hielt den Spielstand enger als im ersten Satz. Über 8:4 und 11:8 hielten die Domstädter den Abstand gering. Ein doppeltes Ass von Philipp Jankowski brachte Rottenburg auf 14:10 heran, die Klasse der Friedrichshafener hielt die Gastgeber jedoch auf Abstand. Der VfB Friedrichshafen drehte nun wieder auf und holte sicher auch Satz zwei.

Im dritten Satz das gleiche Bild: Rottenburg bemüht, aber chancenlos. Friedrichshafen zog sein Spiel durch und ging über 4:1 und 6:2 in Führung. Diesen Vorsprung sollten die Gastgeber auch nicht mehr hergeben und nahmen selbigen mit in die Schlussphase. 25:14 hieß es am Ende einer Partie, welche die Hausherren zu jeder Zeit im Griff hatten.

Tim Grozer feierte mit der Partie gegen den VfB Friedrichshafen sein Debüt in der Volleyball-Bundesliga. Seine Gefühle nach der Partie waren gemischter Natur: "Ich bin nicht zufrieden. In der letzten Woche habe ich eigentlich gut trainiert, aber es ist einfach etwas anderes, wenn man in einer leeren Halle spielt oder vor 2200 Zuschauern. Heute lief es einfach nicht, solche Tage gibt es auch"

Für die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg geht es nach der langen Vorbereitungszeit jetzt nämlich Schlag auf Schlag: Am heutigen Mittwoch gastieren die Domstädter im DVV-Pokal zunächst bei den SWD powervolleys Düren.

Heimauftakt am Samstag

Bereits am Samstag, 29. Oktober, geht es dann in der Bundesliga weiter: Der TV Rottenburg empfängt zum ersten Heimspiel den TSV Herrsching in der Paul Horn-Arena um 19.30 Uhr. Hallenöffnung ist zu gewohnter Zeit um 18.30 Uhr.