Die 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Friedrichshafen (im Bild Alexej Nalobin) war angesichts des fest stehenden Klassenerhalts für den TV Rottenburg zur Nebensache geworden. Foto: Eibner

Volleyball: Zum Auftakt geht's an den Bodensee zum VfB Friedrichshafen. Drei TVR-Spieler treffen auf Ex-Verein.

Im Schwabenderby treffen die Volleyballer des TV Rottenburg gleich zum Auftakt der Bundesligasaison 2016/17 in der ZF-Arena auf den frisch gebackenen Supercup-Sieger.

VfB Friedrichshafen – TV Rottenburg (Samstag, 19:30 Uhr, live auf sportdeutschland.tv).

Rund ein halbes Jahr ist es her, dass der TV Rottenburg beim Green-Day gegen den VfB sein letztes Punktspiel gegen die Häfler bestritten hat. Vor 2400 Zuschauern zeigten die Domstädter eine ansprechende Leistung und konnten zum ersten Mal wieder seit Monaten frei aufspielen: Just am Tag des Schwabenderbys hatte man den Nichtabstieg am grünen Tisch geschafft, die VSG Coburg/Grub stieg ab. Der scheidende VfB-Trainer Stelian Moculescu krönte Willy Belizer zum MVP und machte das Abschiedsspiel des langjährigen TVR-Liberos perfekt. Die 0:3 Niederlage des TVR stellte an diesem Tag nur eine Randnotiz dar.

Das Duell am Samstag steht hingegen unter einem anderen Stern. Die Gastgeber vom Bodensee gehen runderneuert und mit einigen Neuzugängen in die Saison, auf dem Trainerstuhl hat Ex-Bundestrainer Vital Heynen Platz genommen. Am vergangenen Wochenende setzten sich die Friedrichshafener im Supercup überraschend deutlich mit 3:0 gegen den Vorjahressieger Berlin Recycling Volleys durch und bewiesen ihre gute Form für die anstehende Runde.

Der TV Rottenburg blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche, wenn auch anspruchsvolle Vorbereitung zurück. Gegen starke Gegner wurde regelmäßig auf hohem Niveau getestet. Zuletzt setzten sich die Roten in der Generalprobe für die Jubiläumssaison gegen die Ligakonkurrenz aus Bühl mit 4:1 durch. Sven Metzger blickt zufrieden auf die Vorbereitungsphase zurück: "Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns. Ich denke wir haben nicht in allen Spielen geglänzt, uns aber stetig verbessert. Wir sind gut vorbereitet."

Am Samstag treffen gleich drei TVR-Spieler auf ihren Ex-Verein. Federico Cipollone, Hannes Elsäßer und Sven Metzger haben allesamt eine Vergangenheit am Bodensee. "Wir können frei in diese Partie gehen und einfach ‚zocken’. Wenn wir ein gutes Spiel machen, ist das Ergebnis zweitrangig. Trotzdem kann die Partie uns Schwung geben für die für uns wichtigen Begegnungen", so Metzger weiter.

Druck verspürt der TV Rottemburg vor seinem Saisonauftakt am Bodensee nicht. Das Auftaktprogramm hat es dennoch in sich: am Mittwoch, 26. Oktober, geht es im DVV-Pokal gegen die SWD powervolleys Düren. Danach steigt der Heimauftakt in der Paul Horn-Arena am 29. Oktober, um 19.30 Uhr, gegen den TSV Herrsching.