Philipp Jankowski hat den dritten Sieg im Visier. Foto: Eibner

Volleyball: Gegen VC Olympia Berlin ist der dritte Sieg in Folge möglich.

Zum Auftakt in den Doppelspieltag empfangen die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg am heutigen Freitag um 19:30 Uhr den VC Olympia Berlin in der Tübinger Paul Horn-Arena.

Die Rottenburger können sich über mangelnde Arbeit in der Vorweihnachtszeit nicht beklagen. Nur wenige Tage nach dem 3:2-Heimsieg über die Netzhoppers steht die nächste wichtige Aufgabe in der Bundesliga an. Heute Abend ist der Tabellennachbar vom VCO Berlin zu Gast in Tübingen (Beginn 19.30 Uhr).

Dass die Mannschaft von Bundestrainer Johan Verstappen besser ist als es der Tabellenplatz aussagt, hat sie in dieser Saison bereits mehrfach gezeigt und etwa Aufsteiger Solingen mit 3:0 geschlagen oder gegen die Topteams aus Frankfurt und Düren einen Satzgewinn verbucht.

Beim Duell der Tabellennachbarn wird es auch ein Wiedersehen mit Ex-TVR-Manager Jörg Papenheim geben, der seit 2014 den Stützpunkt in Berlin leitet und sich das Spiel an alter Wirkungsstätte nicht entgehen lässt. Er ist sehr zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft: "Wir haben es geschafft, wirklich die Nationalmannschaft mit den besten Spielern in Berlin zu versammeln und können daher auch auf Bundesliganiveau mitspielen", sagt der Nürtinger. Nicht nur wegen seiner Vergangenheit freut er sich auf diese Partie: "Es ist ein besonderes Spiel gegen den TVR, weil Rottenburg die einzige Mannschaft ist, die komplett ein deutsches Nachwuchskonzept fährt und daher sehr interessant für VCO-Spieler ist. Beim TVR bekommen die jungen Spieler die Möglichkeit, auch aufs Spielfeld zu kommen." Vier Spieler des aktuellen TVR-Kaders wurden beim VCO ausgebildet und haben sich zu Stammspielern in der Bundesliga gemausert.

Der TVR hat den dritten Sieg in Folge fest eingeplant. "Dann wären wir voll im Soll und hätten die drei wohl wichtigsten Spiele der laufenden Saison erfolgreich gemeistert", sagt TVR-Manager Philipp Vollmer, "aber wir haben großen Respekt vor den Berliner Jungs und werden sie nicht unterschätzen."

Bereits zwei Tage später bekommt es der TV Rottenburg dann mit einem ganz anderen Kaliber zu tun. Am Sonntag, 11. Dezember, sind die Powervolleys aus Düren zu Gast in der Paul Horn Arena. Anpfiff ist um 14.30 Uhr. Düren gehört zu den besten Teams der Liga und belegt in der Tabelle den dritten Platz und