Attacke war bei der Burladinger U13 besonders am zweiten Turniertag angesagt. Foto: Kutlu Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Burladinger U13 bei "Süddeutscher" auf Rang sieben.

Die U13-Volleyballerinnen vom TSV Burladingen haben beim Regionalspielfest in Mannheim-Vogelstang, das gleichzeitig als Süddeutsche Meisterschaft gilt den siebten Platz belegt.

Als württembergischer Vize-Meister hatten sich die von Andreas Rach betreuten Burladingerinnen souverän für die Titelkämpfe qualifiziert. Mit von der Partie im Zwölfer-Feld waren neben den besten Teams aus Württemberg, Südbade und Baden zwei baden-württembergischen Auswahlmannschaften.

In diesem zweitägigen Turnier wurde von den Mädchen in einer überhitzten Sporthalle körperlich und mental einiges abverlangt, doch die Burladingerinnen hatten sich in den vergangenen Wochen gut vorbereitet. In der sehr starken Gruppe, mit dem späteren Turniersieger Baden-Württemberg II, Brötzingen und Villingen, sah es zunächst so aus, als ob für die TSV-Mädels nicht all zu viel drin sein würde. Baden-Württemberg II unterlagen Eda Kutlu, Laura Schaupp, Julija Redcepi, Elisa Leibold und Lisa Fuchs im Tie-Break, gegen Brötzingen setzte es dann die zweite Niederlage. Im letzten Gruppenspiel aber setzte sich Burladingen sicher gegen TV Villingen durch und qualifizierte sich so für die Trostrunde.

Allmählich fanden die TSV-Mädchen zu ihrem gewohnt kämpfbetonten Spiel, kamen auch mit der Hitze besser zurecht und bezwangen Gastgeber Mannheim-Vogelstang am Ende des ersten Turniertags souverän. Am Sonntagmorgen ging es für die jungen Fehlstsädterinnen gleich um 9 Uhr gegen den VC Offenburg los. Satz eins ging mit 25:14 an den TSV, Satz zwei mit 23:25 an die Offenburgerinnen. Im Tie-Break legte Burladingen auf 13:8 vor, unterlag aber noch mit 13:15.

Dieser Weckruf sorgte dafür, dass die TSV-Mädels nun an ihre Leistungsgrenzen gingen um noch eine gute Platzierung zu erreichen. Angeführt von der sehr starken Spielführerin Eda Kutlu legten Laura Schaupp und Julija Redcepi gegen TSV Wiesloch richtig los und gewannen klar mit 25:12 und 25:15. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Herbrechtingen mobilisierten die Burladingerinnen die letzten Reserven und feierten mit einem 25:22 und 25:16 den nächsten Sieg. Am Ende belegte das Team von Andreas Rach, der die Mannschaft über Jahre begleitet hat, nach einem mauen ersten Turniertag und einer deutlichen Steigerung am Sonntag den siebten Platz.