Burladingens Volleyballerinnen müssen sich am Sonntag den Angriffen der DJK Schwäbisch Gmünd erwehren. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Burladingen reist mit zwei Siegen im Rücken zu den Gmünder Einhörnern

Sechs Punkte aus drei Spiele – den Volleyballerinnen des TSV Burladingen ist der Start in die Regionalliga-Saison 2017/18 geglückt. Am Samstag steht für sie bei der DJK Schwäbisch Gmünd ( 20 Uhr, Römersporthalle Straßdorf) die nächste Bewährungsprobe an.

"Der Auftakt ist wirklich als gelungen zu bezeichnen, aber es ist noch nicht viel passiert, die Saison dauert noch lang", sagt Burladingens Trainer Philipp Kurz. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Titelanwärter FV Tübinger Modell, gelang den Burladingerinnen ein 3:1-Erfolg beim TTV Dettingen/Teck, vor Wochenfrist dann ein 3:0 über Aufsteiger VC Offenburg II.

"Mit unserem Block und dem Aufschlag bin ich zufrieden, und wir haben unsere Annahme stabilisiert. Ich sehe Fortschritte. Wenn wir so weitermachen, bin ich optimistisch. Wir brauchen einfach einen guten ersten Ball", sagt Kurz. Natürlich steht der Teamgedanke beim TSV über allem, trotzdem hebt Kurz eine Spielerin heraus: "Was Katharina Hiller in den bisherigen Spielen gezeigt hat und wie sie die Mannschaft führt, ist eine Augenweide.

Am Samstag wartet auf die TSV-Mädels mit der DJK Schwäbisch Gmünd ein Team, das vor zwei Jahren noch in der 3. Liga ans Netz gegangen war und in die Runde mit zwölf Punkten Vorsprung auf den TSV als Tabellenfünfter abschloss. Mit dem neuen Trainer Joachim Saam und den Neuzugängen Pavla Stará und Iwona Pasieczna – beide kamen vom letztjährigen Drittligisten TSV Schmiden – wollte die DJK wieder einen Schritt nach vorne machen.

Doch so richtig rund läuft noch nicht bei den "Einhörnern". Dabei starteten sie gleich mit einer Überraschung, als sie mit einem 3:2-Erfolg beim inzwischen an die Tabellenspitze gekletterten VfR Umkirch zwei Punkte eintüteten. Danach aber war die Ausbeute der Gmünderinnen überschaubar. Sie zogen gegen Drittliga-Absteiger TSG Heidelberg-Rohrbach mit 2:3 den Kürzeren und mussten zudem einen anderen herben Verlust wegstecken – Außenangreiferin Lisa Denzinger, für Burladingens Trainer Kurz eine der besten Spielerinnen der Liga, zog sich einen Kreuzbandriss zu. Ohne sie verlor die DJK zuletzt mit 0:3 in Dettingen.

"Ich sehe eine Chance, aber wir müssen von Beginn an konzentriert sein und sauber spielen", sagt Burladingens Trainer Kurz. Sollte der TSV am Samstag die Oberhand behalten, würde die Römersporthalle in Straßdorf einen Nimbus einbüßen – Kurz: "Ich habe in dieser Halle bisher noch nie gewonnen."