Einen harten Kampf lieferten die Burladinger Volleyballerinnen dem Tabellenführer aus Umkirch, der am Ende 3:2 siegte. Foto: Kara

Volleyball: Burladingen unterliegt gegen Tabellenführer Umkirch erst im Tie-Break. Mit Video

Dem Primus VfR Umkirch alles abverlangt haben die Regionalliga-Frauen des TSV Burladingen. Zwar stand am Ende eine 2:3 (18:25, 25:22, 25:20, 22.25, 13:15)-Niederlage; dennoch durften sich die Fehlastädterinnen über einen Punkt freuen.

"Das ist ein Bonuspunkt für uns", freute sich TSV-Trainer Philipp Kurz, der ebenso wie sein Umkircher Kollege Jörg Stumböck und die zahlreichen Zuschauer in der Burladinger Trigema-Arena eine spannende Partie zweier sehr guter Mannschaften gesehen hatte.

"Das war gehobenes Regionalliga-Niveau. Beide Teams haben sich über zwei Stunden beharkt und einander nichts geschenkt. Mit so einer Leistung hätten wir die beiden Spiele zuvor nicht verloren", sagt Trainer Kurz.

Fürwahr, gestalteten seine Mädels doch schon den ersten Satz lange Zeit ausgeglichen, ehe es dem Tabellenführer mit starken Aufschlägen und dominantem Spiel gelang, sich von 17:16 auf 22:17 abzusetzen. "Damit war der Drops gelutscht", weiß Kurz. So ging Durchgang eins mit 25:18 an die Gäste.

Aber die Fehlastädterinnen zeigten sich davon nicht geschockt; im Gegenteil: Im zweiten Satz gelang es dem TSV, selbst dominant zu agieren und einen Vorsprung heraus zu spielen. Burladingen führte 12:5 und 14:8. Umkirch kam zwar noch einmal auf 19:17 heran, aber den Satz ließen sich die Burladinger Frauen nicht mehr nehmen. Mit 25:22 glich der TSV zum 1:1 aus.

Auch im dritten Satz lagen die Gastgeberinnen zunächst mit 7:5 und 8:7 vorne, schafften es dann sogar sich auf 21:16 und 22:17 abzusetzen und den Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden. "Das haben die Mädels mit einer starken Teamleistung sehr gut gelöst", lobt Kurz und fügt an: "Vor dem vierten Satz waren wir uns dann einig, dass wir uns mit dem einen Punkt nicht zufrieden geben wollten." Beim Vorhaben blieb es dann aber, denn Umkirch drehte jetzt richtig auf und lag mit 16:7 vorne. Der TSV bewies aber Moral und kam noch einmal auf 20:22 heran. "Wir hatten sogar die Chance, auf 21:22 zu verkürzen. Aber dann hat Umkirch seine Klasse gezeigt", so Kurz. Der VfR glich mit 25:22 zum 2:2 nach Sätzen aus, und so musste der Tie-Break die Entscheidung über den Sieg bringen.

Dort griff Kurz in die Trick-Kiste und dreht seine Aufstellung komplett um. Doch das ging in die Hose: Umkirch setzte sich schnell auf 5:0 ab. "Die Mädels haben sich aber berappelt, verkürzten auf 6:10 und glichen zum 12:12 aus. Dann hat uns aber Umkirch mit bärenstarken Aufschlägen den Zahn gezogen", sagt Kurz, der aber dennoch mit dem einen Zähler gut leben kann. "Jetzt haben wir einen der Punkte zurück geholt, die wir zuletzt vergeben haben." TSV Burladingen: Neuburger, Kretschmann, Götz, Gruschwitz, Klatt, Stopper, Schmid, Pfister, Hiller, Zöllner, Hempke.