Für Sara Zöllner und den TSV Burladingen gab es nur einen Punkt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Burladingen verliert im dritten Saisonspiel gegen VSG Ettlingen/Rüppur.

Wieder kein Sieg für die Volleyballerinnen des TSV Burladingen. Das Hecht-Team verliert gegen den Aufsteiger VSG Ettlingen/Rüppur die dritte Partie in Folge.

TSV Burladingen – VSG Ettlingen/Rüppurr 2:3 (15:25, 25:22, 25:16, 19:25, 15:17). Die Volleyballerinnen des TSV Burladingen müssen in der Regionalliga die nächste Niederlage verkraften. In der Partie gegen den Aufsteiger VSG Ettlingen/Rüppurr verlieren die Burladingerinnen nach Tie-Break mit 2:3. "Wir haben zu viele Eigenfehler gemacht, um dieses Spiel zu gewinnen", analysierte Trainer Stefan Hecht und führt aus: "26 Aufschlagfehler sind einfach zu viele."

Für Ettlingen dagegen, bei denen vor der Partie bereits ordentlich Druck im Kessel war, war es der erste Sieg der Saison. Trainerin Ana Skrenkovic stand zuletzt vereinsintern heftig in der Kritik. Der erste Saisonsieg ist für sie deshalb eine echte Befreiung.

Die Burladinger Mannschaft zeigte in dieser Partie erneut zwei Gesichter. Den ersten Satz haben die TSV-Spielerinnen ordentlich verpennt: "Da hat bei uns rein gar nichts funktioniert", analysierte Hecht. Die Gäste aus Ettlingen spielten aus einer starken Defensive heraus. "Deshalb muss man die Angriffe voll durchziehen und auch Risiko gegen den Block gehen und das haben wir im ersten Satz alles nicht gemacht", sagte Hecht.

Im zweiten Satz zeigten sich die Burladingerinnen dann von ihrer besseren Seite. "Da hat mir besonders gefallen, dass wir mutiger aufgeschlagen haben. Gegen so einen defensivstarken Gegner ist der Aufschlag wie der erste Angriff, das müssen wir öfter für uns nutzen", meinte Hecht. So entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass der TSV mit 25:22 für sich entschied. Dieser Teilerfolg gab dem Team richtig Aufwind. Im dritten Satz zeigten die TSV-Spielerinnen die vielleicht bisher beste Leistung der Saison. Sie haben die Gegnerspielerinnen zu vielen Annahmefehlern gezwungen und so permanent Druck auf die stabile Defensive ausgeübt, sodass Ettlingen sein technisch starkes Angriffsspiel nicht entfalten konnte.

"Was ich nicht verstehe, ist, wie es geht, dass wir im dritten Satz so gut spielen, und im vierten nicht mehr. Das müssen wir analysieren", ärgerte sich Hecht. Denn danach zeigte sich seine Mannschaft wieder von ihrer anderen Seite und verlor mit 19:25. Ein Punkt war also schon einmal weg.

Immerhin sah es im Tie-Break dann lange so aus, als ob die Burladingerinnen das Ding sicher nach Hause schaukeln. Sie legten auf 14:11 vor – Matchball. "Ein Punkt hat uns noch gefehlt. Dann machen wir einen einzigen Fehler – und stattdessen ist der Satz weg." Die Gäste legten nach dem 12:14 eine kleine Serie hin und kamen auf 14:14 heran. Doch die Gastgeberinnen schlugen zurück, haben beim Stand von 15:14 erneut Matchball und müssen am Ende zum 15:17 gratulieren. TSV Burladingen: Vanessa Neuburger, Nadja Kretschmann, Lene Becker, Maia Köhler, Sarah Klatt, Ramona Stopper, Maria Kühne, Katharina Hiller, Sara Zöllner, Nadine Hempke.