Mit vereinten Kräften stemmten sich Vanessa Neuburger (links) und Maria Kühne gegen die Niederlage. Foto: Kara

Volleyball: TSV muss sich Tabellenführer SVK Beiertheim mit 0:3 beugen. Mit Video

Nichts zu erben gab es für die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen im Spiel gegen Tabellenführer SVK Beiertheim. Mit einem 3:0 (25:14, 25:17, 25:21)-Erfolg nahm der Spitzenreiter drei Punkte mit auf die Heimreise.

Dennoch war der Burladinger Trainer Stefan Hecht nach der Begegnung nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Die Mädels haben recht gut gespielt. Sie sind mutig aufgetreten und haben sich an den Matchplan gehalten. auch mit der Block-Feld-Abwehr war ich zufrieden. Aber Beiertheim war einfach zu stark." Im ersten Satz gerieten die Fehlastädterinnen schnell deutlich in Rückstand. "Wir mussten da erst ins Spiel reinfinden und haben zu viele Annahmefehler gemacht. Dadurch haben wir es nicht geschafft mit unseren Angriffen die Annahme des Gegners unter Druck zu setzen", weiß der TSV-Coach. So entschieden die Gäste den ersten Durchgang klar mit 21:14 für sich.

Doch im zweiten Satz steigerten sich die Burladinger Frauen in der Annahme und agierten stark im Angriff. "Die Mädels haben die absprachen gut durchgezogen", sagt Hecht. So hielten die Fehlastädterinnen den Durchgang bis zum Stand 14:14 offen. "Doch dann ist der starke Beiertheimer Block zum Tragen gekommen und hat uns die Angriffe postwendend ins eigene Feld gesetzt. Dagegen haben wir kein Mittel gefunden", kennt der Burladinger Gründe dafür, dass auch der zweite Satz mit 21:17 für die Gäste endete.

Im dritten Durchgang wehrten sich die Fehlastädterinnen weiter tapfer gegen den favorisierten Gegner hielten bis zum 19:19 gut mit. Aber dann gelang es den Badnerinnen, sich wieder auf 21:19 abzusetzen. "Dann sind wir nicht mehr durchgekommen", so Hecht, und so machte Beiertheim mit 22:21 den Satzgewinn und damit auch den Gesamtsieg perfekt.

"Im Großen und Ganzen bin ich trotz der Niederlage zufrieden. Für uns hat sich dadurch auch in der Tabelle nichts verändert", weiß Hecht. Fürwahr, bleiben doch die Fehlastädterinnen, die im nächsten Spiel am 5. März dann den Tabellendritten VfR Umkirch empfangen, weiter auf Rang sieben im Regionalliga-Tableau. TSV Burladingen: Vanessa Neuburger, Nadja Kretschmann, Lene Becker, Maia Köhler, Sarah Klatt, Ramona Stopper, Maria Kühne, Nina Pfister, Katharina Hiller, Sara Zöllner, Nadine Hempke.