Michelle Feuerstein und Co. sind heiß auf den Hit gegen Holz. Foto: Marc Eich

Volleyball: Villingerinnen freuen sich auf den TV Holz. Rahmenprogramm am Samstag.

Die Pflicht – 3:1 in Stuttgart – souverän erledigt, nun soll am Samstag (19 Uhr) die Kür in der heimischen Hoptbühlhalle folgen. Dann erwartet der TV Villingen den TV Holz zum Spitzenspiel der Dritten Liga.

Ausgangslage. Sinsheim (25 Punkte) führt die Tabelle an. Dahinter folgen die punktgleichen Teams aus Villingen und Holz (beide 24). Auch Wiesbaden II (23) und Waldgirmes (21) dürfen noch nicht im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga abgeschrieben werden. Und nun kommt es also im letzten Spiel eines ereignisreichen Jahres 2016 zum Showdown gegen die proWIN Volleys TV Holz. "Das ist schon ein besonderes Spiel", gibt Coach Sven Johansson zu. Dabei denkt der Villinger Übungsleiter natürlich auch die brisante Tabellenkonstellation. "Die ersten fünf Mannschaften werden wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen", weiß Johansson, dass diese direkten Duelle der Top-Teams am Ende entscheidend sein können. Fragezeichen. Allerdings – speziell auf Holz vorbereiten werden sich die Villingerinnen nicht. "Es steht eine ganz normale Trainingswoche an", gibt der TV-Trainer preis. Weiter hofft Johansson, dass am Samstag Feli Piossek (Knöchelverletzung) wieder auflaufen kann, die in Stuttgart passen musste. "Das wird sich aber erst gegen Ende der Woche entscheiden." Weiter wünscht sich der Coach, dass 700 bis 800 Fans den TVV anfeuern werden. "Wir alle freuen uns riesig auf diesen Höhepunkt", betont Johansson. Gesprächsrunde. Nach dem Holz-Spiel steigt am Dienstag noch die Weihnachtsfeier, danach haben die Spielerinnen 14 Tage frei. Klar ist aber, dass es auch bald Gespräche aller Verantwortlichen geben wird, in denen auch das Thema "2. Bundesliga" nicht ausgeklammert wird. "Es ist wichtig, sich mit allen Eventualitäten zu beschäftigen", stellt der Villinger Übungsleiter klar. Manfred Herzner, der Vorsitzende des TV Villingen, freut sich ebenfalls auf die Diskussion über die Zukunftsperspektiven. "Beim Thema 2. Bundesliga sind wir von der Vereinsführung her offen. Dieses Gespräch wird aber erst nach Weihnachten stattfinden." Freibier. Rund um das letzte Heimspiel des Jahres am Samstag gegen den TV Holz gibt es ein attraktives Programm. Eine Villinger Versicherungs-Agentur verteilt 30 Liter Freibier – dazu gibt es fünf Eintrittskarten für den Europapark zu gewinnen.