Felicitas Piossek (rechts) kehrt nach längerer Pause im Heimspiel gegen Waldgirmes wieder in den Villinger Kader zurück. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Villingerinnen wollen gegen Waldgirmes nicht stolpern

Die Frauen des TV Villingen empfangen in der Dritten Liga am Samstag (19 Uhr) den TV Waldgirmes. Bei den Villingerinnen wird Mittelblockerin Felicitas Piossek (wir haben berichtet) wieder nach einer langen Pause dabei sein.

Eigentlich wollte die 28-jährige Felicitas Piossek aufgrund ihrer lädierten Schulter in dieser Saison komplett aussetzen. Doch eine intensives Behandlung durch ihren Sportphysiotherapeuten in Konstanz schlug erfolgreich an. Ihre Beschwerden sind weg. "Felicitas wird wöchentlich ein Mal wieder mittrainieren und ist als personelle Option auf unserer Mitte natürlich sehr wichtig für uns", betont Coach Sven Johansson. Völlig offen ist hingegen, wann Nikola Strack wieder spielen kann. Die Zuspielerin wurde nach ihren Lungenproblemen inzwischen aus dem Klinikum der Doppelstadt wieder entlassen. "Sie wird nun in Absprache mit ihren Ärzten sehen, wann sie wieder sportlich belastbar ist", erklärt Sven Johansson.

Kurz vorm Spielbeginn wird Außenspielerin Nadine Hones von ihrem zweiwöchigen Trainingscamp auf Sardinien eintreffen.

Wahrscheinlich wird sie aber nicht in der Startformation stehen. Sven Johansson plant auf dieser Position eher zunächst entweder mit Maria Kühne oder Neuzugang Julia Reich.

Im Gegner aus Waldgirmes sieht Sven Johansson für sein Team nach zwei souveränen Siegen seines Teams nun "den ersten Prüfstein in dieser Saison. Wir müssen variabel angreifen und bauen natürlich auf unsere Stärken im Aufschlagsspiel und in der Annahme".

Der bundesligaerfahrene Ralf Schnorr ist neuer Coach beim TV Waldgirmes. Sein Team steht nach den ersten drei Siegen auf dem zweiten Platz. "Wir wollen in dieser Saison vorne mitspielen, unser Kader ist ja fast unverändert geblieben. Aber es wird für uns in Villingen schwer", betont Ralf Schnorr.