Maria Kühne (hinten) ist zurück. Sie kann dem Villinger Team mit ihrer Vielseitigkeit sehr weiterhelfen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Villinger Frauen freuen sich nun über die kommende Pause in der Dritten Liga

Mit zwei positiven Aspekten ist das Villinger Team von seinem 3:0-Auswärtssieg in Lebach am Sonntagabend zurückgekehrt. Die Villingerinnen freuen sich in der Dritten Liga nun auf ein spielfreies Wochenende.

Erfolgreicher Saisonstart

Vilingens Trainer Sven Johansson freut sich über den makellosen Saisonstart seiner Mannschaft mit jeweils 3:0-Erfolgen gegen den SSC Bad Vilbel und in Lebach. "Auf uns warten aber natürlich noch schwerere Gegner. Erst nach fünf, sechs Spieltagen werden wir genauer sehen, wo wir leistungsmäßig stehen. Positiv ist für uns nach den ersten beiden Spielen, dass wir das einzige Team sind, das noch ohne Satzverlust dasteht", nennt der TVV-Coach den ersten positiven Aspekt nach dem zweiten Saisonwochenende seines Teams. Die Tabelle hat jedoch noch wenig Aussagekraft, da die Villingerinnen im Vergleich zu den derzeit führenden Mannschaften SV Sinsheim und TV Waldgirmes ein Spiel weniger auf dem Konto haben.

Wertvolle Rückkehrerin

Villingens Rückkehrerin Maria Kühne (zuletzt Burladingen) gab in Lebach erfolgreich ihr Debüt auf Annahme/Außen. Sie entlastete ab dem zweiten Satz auch noch Diagonalspielerin Michelle Feuerstein in der Annahme. Sven Johansson zeigte sich angesichts der guten Leistung von Maria Kühne begeistert. "Die Erkenntnis, dass Maria uns auf mehreren Positionen weiterhelfen kann und sie sehr gut mit dem Druck vor ihrem ersten Spiel umgehen konnte, war für mich der zweite positive Aspekt in Lebach", so der Coach.

Dosiertes Training

Einige Spielerinnen sind momentan im Villinger Kader leicht angeschlagen. Deshalb wird erst einmal nur dosiert trainiert, bevor die konzentrierte Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag, 14. Oktober, gegen den TV Waldgirmes beginnt. Dann wird auch Nadine Hones von ihrem Trainingscamp auf Sardinien wieder zurückgekehrt sein. "Waldgirmes wird für uns der erste schwere Gegner in dieser Saison sein", ist sich Sven Johansson sicher.