Die Horber Damenmannschaft feiert ihren Klassenerhalt und damit den vorläufig letzten Spieltag. Foto: Heinrich

Volleyball: ASV Horb hält nach 3:2-Sieg gegen Tabellennachbarn TSV Eningen/Pfullingen die Klasse.

Mit einem 3:2-Sieg gegen den Tabellennachbarn TSV Eningen/Pfullingen hat die Volleyball-Damenmannschaft des ASV Horb am letzten Spieltag der A-Klasse Staffel 2 den Klassenerhalt gesichert.

Obwohl das Team von Trainerin Katharina Heinrich nur zu siebt anreisen konnte, zeigte jede Spielerin über 114 Minuten am vermutlich für einige Zeit letzten Spieltag einer Horber Damenmannschaft noch einmal eine starke Vorstellung. Im ersten Satz lagen beide Mannschaften lange gleichauf. Die Horber Damen zeigten aber mit guten Angriffen immer wieder ihre Spielstärke und die Abwehr stand, so dass man mit 25:21 in Führung gehen konnte.

Im zweiten Satz zeigte die Horber Mannschaft sogar ihre bisher beste Saisonleistung. Gezielte und harte Aufschläge, gelungene Blockaktionen und listige Angriffe führten zu einer zwischenzeitlichen 17:9- Führung. Souverän holte der ASV Horb auch diesen Satz mit 25:16 Punkten.

Im dritten und vierten Durchgang fand die Spielgemeinschaft aus Eningen und Pfullingen zu ihrer Stärke zurück. In beiden Sätzen sollte auch das Glück die Horber Mannschaft einmal wieder verlassen und man musste sie mit 21:25 und 25:27 Punkten abgeben.

Vor dem entscheidenden fünften Satz gab es noch einmal klare taktische Anweisungen der Trainerin. Immer wieder punkteten beide Mannschaften und kämpften um jeden Ball. Beide Trainer nahmen ihre taktischen Auszeiten in richtigen Momenten, so dass beim Stand von 14:14 Punkten das Spiel auf des Messers Schneide stand. Lisa Appelhans erlöste am Ende ihre Mannschaft mit einem gekonntem Angriff und die Horber Damen konnten mit 16:14 Punkten den 3:2-Sieg und damit den Klassenerhalt feiern. Das Team setzte somit gleichzeitig das von Trainerin Katharina Heinrich gewünschte Saisonziel in die Tat um und sorgte für und einen würdevollen Abschied, da sie erneut viele gute und langjährige Spielerinnen ziehen lassen muss. ASV Horb: Janine Furisch, Lisa Appelhans, Sara Rigotti, Helena Frese, Josefa Busch, Magdalena Wunderlich, Bianka Bran.