Auf die neue Saison in der Regionalliga Süd bereitet Burladingens Trainer Stefan Hecht Katharina Hiller und ihre Mitspielerinnen vor. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Burladingens Coach Stefan Hecht bittet schon zur Vorbereitung.

Erst Anfang Oktober beginnt für die Volleyballerinnen des TSV Burladingen die neue Regionalliga-Saison, doch schon seit gut zwei Wochen bittet Chefcoach Stefan Hecht seine Mädels zum Training. Schließlich soll einiges neu werden beim TSV.

Noch mehr Variationsmöglichkeiten will Trainer Hecht seinen Spielerinnen bis zur kommenden Saison als Rüstzeug an die Hand geben. Wir werden mehrere Systeme einstudieren, um uns besser auf die Gegner einstellen zu können, und das braucht einfach Zeit", sagt Hecht.

Zudem will er seine Libera künftig auf Position fünf statt auf der Sechs aufstellen. "Da kann sie die Abwehr besser organisieren, und wir bekommen somit wieder einen schnelleren Rückraum-Angriff", so der Coach weiter.

Drei bis viermal die Woche schwitzen die Regionalliga-Volleyballerinnen derzeit. Denn einerseits gilt es für Trainer Stefan Hecht die Neuzugänge ins Team zu integrieren, andererseits will der Coach dem Spiel seiner Mannschaft eben einen neuen Stempel aufdrücken. Doch nicht nur reines Grundlagentraining steht beim TSV auf dem Programm. "Wir arbeiten schon auch mit dem Ball, um den Rhythmus reinzubekommen. An der Annahme und der Technik kann man immer etwas verbessern Wir sind sicher schon weiter und stabiler als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr", sagt Hecht.

Doch die Burladingerinnen schlagen auch Wege ein, um Abwechslung in den Alltag reinzubekommen. "Wir schauen auch mal bei den anderen Abteilungen des TSV vorbei. Neulich haben wir mit den Tischtennis-Männern gezockt", sagt Hecht

Fünf neue Spielerinnen stehen im Team. Nadja Kretschmann, die studienbedingt rund eineinhalb Jahre pausiert hatte, ist zurückgekehrt. Aus der zweiten Mannschaft rückten Mona Stopper und Vanessa Neuburger auf. Von der TSG Reutlingen kamen die 23-jährige Libera Sara Zöllner und die 17-jährige Maia Köhler. Außerdem will Hecht die Nachwuchs-Zuspielerinnen Alina Scheu und Lisa-Marie Maichle peu à peu ans Regionalliga-Team heranführen Weiterhin an Bord sind Sarah Klatt, Katharina Hiller, Lene Becker, Nadine Hempke, Maria Kühne, Anna Hauser und Nina Pfister.

Claudia Dietrich hingegen hat den Klub aus beruflichen Gründen verlassen, und auch Ludmila Jurow verlässt den TSV nach nur einer Spielzeit wieder. Noch nicht sicher ist, ob Spielführerin Annika Jörg in der Saison 2016/17 für den TSV am Ball ist. "Das ist abhängig davon, wo sie ihr soziales Jahr absolviert", sagt Hecht. Aber der Coach ist sich sicher: "Wir haben eine schlagkräftige Truppe."

Klar ist auch, dass sich der TSV auf mit dem Absteiger TG Biberach und DJK Schwäbisch Gmünd sowie dem Aufsteiger VSG Ettlingen/Rüppur auf drei neue Gegner einstellen muss. Auf alte bekannte treffen die Burladingerinnen mit dem TTV Dettingen/Teck, dem VfB Moosbach/Waldstadt, dem TSV Georgii Allianz Stuttgart, dem SV Fellbach, dem VfL Umkirch, dem SVK Beiertheim und dem Vorjahresvizemeister FV Tübinger Modell. Los geht die Runde für die Fehlastädterinnen am 1. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim SV Fellbach.