Yvonne Schräpler und Co. steigen in die Verbandsliga ab. Foto: Greguric Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Absteiger TB Bad Dürrheim verliert in Wiesloch

Die Frauen des TB Bad Dürrheim verabschiedeten sich mit einer 1:3 (25:22,17:25, 12:25, 22:25)-Niederlage bei der TSG Wiesloch nach vielen Jahren aus der Oberliga.

Ohne Coach und Spielführerin angereist, übernahm Physiotherapeut Reiner Günther das Traineramt. Die Kur-städterinnen hatten sich vorgenommen, noch einmal frei aufzuspielen. Der erste Satz begann allerdings etwas holprig. Doch nach einem 0:4-Rückstand fanden die TB-Damen ins Spiel. Sie konterten ebenfalls mit platzierten Aufschlägen, einer guten Feldabwehr und starken Angriffen über alle Positionen. Die Wieslocherinnen gaben sich jedoch nicht so schnell geschlagen. Letztendlich zeigten die TB-Damen die stärkeren Nerven. Sie entschieden den ersten Abschnitt so mit 25:22 für sich.

Im zweiten Satz begannen die TB-Damen mit einem soliden Spiel. Doch nach der 6:4-Führung der Gäste stellten die Wieslocherinnen die Bad Dürrheimerinnen mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen vor nahezu unlösbare Aufgaben. Wiesloch glich mit einem 25:17 zum 1:1 aus.

Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich. Wieder war es das starke Aufschlagspiel der Wieslocherinnen, das die Bad Dürrheimerinnen ins Hintertreffen brachte. Auch diesen Abschnitt mussten die Kurstädterinnen beim 12:25 an die gut aufgestellten Gastgeberinnen abgeben.

So wollte Bad Dürrheim die Saison aber nicht beenden. Mit neuem Elan ging es in den vierten Durchgang. Bis zum Spielstand von 21:17 dominierte das Bad Dürrheimer Team den Spielverlauf. Doch am Ende setzte sich Wiesloch wieder mit druckvollen Angriffen über die Außen- und Mittelposition durch. Der vierte Satz ging schließlich mit 25:22 an die Gastgeberinnen.

Somit beendet der TB Bad Dürrheim die Oberliga-Runde mit nur acht Punkten auf dem letzten Platz. Schon seit einigen Wochen war klar, dass die Kurstädterinnen in die Verbandsliga absteigen. Meister wurde der VC Offenburg II, der die VSG Mannheim auf Rang zwei verwies.