Die Villinger Spielerinnen schwören sich ein. Heute wollen sie auch das Top-Duell gegen Holz gewinnen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TV Villingen empfängt Holz

Vorhang auf zum Top-Duell in der Dritten Liga der Frauen. Im letzten Spiel des Jahres empfängt der TV Villingen (2./24) den Dritten TV Holz (24) heute um 19 Uhr in der Hoptbühlhalle.

Ein Knaller-Spiel. Vor dieser Drittliga-Saison hätten wohl Trainer, Mannschaft und Anhänger des TV Villingen an diese Konstellation kurz vor dem Weihnachtsfest nicht geglaubt. Der Aufsteiger betreitet am elften Spieltag als Tabellenzweiter ein Spitzenspiel in der Hoptbühlhalle gegen den letztjährigen Zweitligisten und aktuellen punktgleichen Dritten TV Holz. Die Villinger Coaches Sven Johansson und Robert Senk berichten, "dass unsere Spielerinnen in dieser Woche nicht nur wieder gut trainiert haben, sondern die Mädels brennen auf dieses Spiel. Sie wollen zeigen, dass sie verdient mit an der Tabellenspitze stehen". Die Marschroute. Mitr zwölf Spielerinnen ist der TV Villingen heute komplett. Johansson und Senk verrieten zumindest, dass es in der Startformation keine Überraschungen geben wird. Über den TV Holz wissen die beiden Trainer aber noch nicht so viel. "Das Videomaterial ist etwas älter. Wir wollen uns vor allem auf unser Spiel konzentrieren, unsere Stärken in die Waagschale werfen, und die Mannschaft soll sich natürlich auch von den Fans tragen lassen. Nach den ersten Ballwechseln wissen wir sowieso, wie die Mannschaft des TV Holz spielerisch tickt", so Sven Johansson. Kampfstarke Gäste. Auch Jörn Riemenschneider, der Trainer des TV Holz, weiß über das Villinger Team noch nicht so viel. "Eine große Kulisse wird meine Mannschaft eher beflügeln", rechnet er mit einem sehr knappen Spielverlauf. Was er an seiner Mannschaft so schätzt" "Sie hat eine große Moral, hat bereits einige Rückstände in dieser Ssison noch zu Siegen umgebogen." Sechs Spielerinnen sind seit dem Abstieg aus der Zweiten Bundesliga im vergangenen Frühjahr noch dabei. "Wir haben eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit, darauf setzen wir vor allem", freut sich Jörn Riemenschneider auch auf das Spitzenspiel heute Abend. Freibier und Verlosung. 30 Liter Freibier schenkt eine Villinge Versicherungs-Agentur heute für die Zuschauer aus. Dazu sind noch fünf Eintrittskarten für den Europapark Rust zu gewinnen. "Wir wollen uns mit diesem Rahmenprogramm auch bei unseren tollen Fans bedanken", betont Manfred Herzner, der Vorsitzende des TV Villingen. TV Villingen II spielt auch. In der Verbandsliga der Damen hat der TV Villingen II am Sonntag (ab 11 Uhr, Hoptbühlhalle) Heimrecht. Der Tabellenzweite spielt gegen den SV Kirchzarten (3.) und gegen den USC Konstanz (1.).