Idner Faustino Lima Martins (links), TVR-Manager Philipp Vollmer (rechts) Foto: Liss Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Idner Faustino Lima Martins, genannt "Idi", kommt zum TV Rottenburg

Die bisherigen Stationen des gebürtigen Brasilianers lesen sich wie die Geschichte einer Reise um die Welt: 1994 begann die Karriere des Außenangreifers in Brasilien, es folgten Stationen in Portugal, Österreich, Italien, Griechenland, Deutschland, Polen, Russland, Türkei, Katar und Indonesien. Den TVR-Fans dürfte Idi vor allem seit seinem Engagement beim VfB Friedrichshafen bekannt sein. Beim Serienmeister wurde er mehrmals Deutscher Meister und einmal Pokalsieger.

Unzählige Titel zieren seine Karriere auch im Ausland. Mit seiner Tradition, der Rückennummer 16, bricht Idi beim TVR ganz bewusst: "Hier beginnt ein neues Kapitel, Hannes Elsäßer wird die 16 behalten." Elsäßer und Martins kennen sich aus Friedrichshafener Tagen, auch die Familie von Rottenburgs Zuspieler Federico Cipollone ist dem schwäbischen Neuzugang bereits bestens bekannt. Das "neue Kapitel" soll jedenfalls kein kurzes werden: Der Routinier hat für zwei Jahre mit der Option auf ein drittes Jahr in Rottenburg unterschrieben.

Vor einigen Tagen gastierte der sympathische Weltenbummler am Neckar, um mit dem Team zu trainieren, letzte Gespräche mit dem Management zu führen und den Medizincheck zu absolvieren. TVR-Manager Philipp Vollmer freut sich über die Verpflichtung des Außenangreifers: "Mit Idi haben wir unseren Wunschspieler verpflichten können: Er ist sehr routiniert, hungrig nach Erfolgen und hebt uns sportlich auf ein anderes Niveau." Mit der Verpflichtung des Hochkaräters ist die Kaderplanung für die Saison 2017/2018 abgeschlossen.

Noch verweilt Idi bei seiner Familie in Portugal, zum Auftakt des Mannschaftstrainings wird er dann in Rottenburg erwartet. Der 38-Jährige bildet zusammen mit Dirk Mehlberg (32) und Ferenc Németh (30) den erfahrenen Block im jungen TVR-Team. "Das war unser großes Ziel des Sommers: mehr Erfahrung ins Team zu holen, das ist uns gelungen", freut sich Vollmer. Neben seinem Engagement als Spieler wird sich Idi auch als Trainer in der Jugendabteilung des TVR betätigen und seinen Erfahrungsschatz an die Nachwuchstalente weitergeben – ein Glücksgriff also auch für die ganz jungen Volleyballer aus der Domstadt.