Maria Kühne sorgte für den Sieg des TSV. Foto: Kara

Volleyball: TSV setzt sich in Ettlingen erst im Tie-Break durch. Trainer alles andere als zufrieden.

REGIONALLIGA SÜD VSG Ettlingen-Rüppurr – TSV Burladingen 2:3 (17:25, 25:20, 21:25, 28:26, 15:17). Mit einem blauen Auge davon gekommen sind die Burladinger Regionalliga-Frauen im Gastspiel beim Tabellenneunten Ettlingen.

Denn im Tie-Break lagen die Fehlastädterinnen bereits 10:14 im Hintertreffen, ehe Maria Kühne eine Aufschlagserie auspackte und den TSV mit fünf starken Angaben mit 15:14 in Führung brachte, so dass die Burladinger Frauen den Tie-Break und das Match noch mit 17:15 für sich entschieden.

TSV-Trainer Stefan Hecht war aber mit der Leistung seiner Truppe alles andere als zufrieden. "Das war unser bislang schlechtestes Saisonspiel", moniert er, "Bei uns haben die Emotionen gefehlt. Das hat sich schon beim Aufwärmen angedeutet. Wir haben nie so richtig in die Partie gefunden und es nicht geschafft, das Ettlinger Spiel auszurechnen. Im Angriff haben uns die Ideen gefehlt, und in der Abwehr sind wir oft zu dicht am Netz gestanden."

Im ersten Durchgang konnte sich der Burladinger Trainer wenigstens noch auf die Aufschläge seiner Spielerinnen verlassen. "Da haben wir gut aufgeschlagen, und Ettlingen hatte dadurch massiev Probleme", weiß Hecht. So holten sich die Fehlastädterinnen Durchgang eins klar mit 25:17.

Im zweiten Satz kamen beim TSV jedoch auch die Angaben nicht: elf Aufschlagfehler verhalfen den Gastgeberinnen beim 25:20 zum Satzausgleich. Im dritten Durchgang steigerten sich die Burladinger Frauen wieder etwas und holten sich diesen mit 25:21.

Im vierten Satz lagen die Gäste von der Zollernalb mit 24:21 in Führung, verballerten dann aber drei Matchbälle. Dies sollte sich rächen: Mit 28:26 glich Ettlingen zum 2:2 aus, und nahm den Schwung des Satzgewinns auch mit in den Tie-Break bis zum 14:10. Doch dann kam Kühne und drehte den Spieß noch um...

Am kommenden Wochenende sind die Burladinger Frauen spielfrei, bestreiten dann aber am Montag, 30. Januar, um 20 Uhr das Viertelfinale im VLW-Pokal gegen Lokarivale Tübinger Modell TSV Burladingen: Vanessa Neuburger, Nadja Kretschmann, Lene Becker, Sarah Klatt, Ramona Stopper, Maria Kühne, Nina Pfister, Katharina Hiller, Sara Zöllner, Nadine Hempke.