Katharina Hiller (rechts) und die anderen TSV-Spielerinnen entwickelten am Netz zu wenig Gefahr. Foto: Kara

Volleyball: TSV verliert beim TTV Dettingen/Teck mit 0:3. Trainer hat genug vom "ganzen Schöngerede".

Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen kommen einfach nicht in Fahrt. Beim TTV Dettingen/Teck haben sie das zweite Spiel in dieser Saison verloren. Diesmal sogar mit 0:3.

TTV Dettingen/Teck – TSV Burladingen 3:0 (25:22, 28:26, 28:26).

Nach dem Spiel wollte TSV-Trainer Stefan Hecht erst einmal seine Ruhe haben. "Ich habe Zeit für mich gebraucht", sagte er. Denn beim TTV Dettingen/Teck wäre für seine Mannschaft erneut mehr drin gewesen. "So aber stehen wir nach drei Spielen anstatt mit neun Punkten – die realistisch wären – nur mit zwei Punkten da", ärgerte sich Hecht. Deshalb hat er auch genug von "diesem ganzen Schöngerede" und sagte: "Im Endeffekt haben wir heute wieder eine 0:3-Klatsche bekommen. Wir schaffen es einfach nicht, unser Spiel durchzuziehen."

Doch der Spielverlauf war wesentlich enger als es das Ergebnis aussagt. Die Burladingerinnen standen in der Defensive stabil. Die Annahmen saßen anders als gegen Tübingen in der vergangenen Woche wieder besser, auch die Aufschläge kamen gut. Das einzige Manko waren die Netzangriffe. "Wir haben es geschafft, unsere Angreiferinnen gut in Szene zu setzen. Aber wir waren am Netz zu ängstlich und nicht durchschlagskräftig genug", ärgerte sich Hecht.

Dettingen war von Beginn an jedoch der erwartet starke Gegner. Die Mannschaft war im Kollektiv sehr stark, es war keine Spielerin dabei, die durch das Raster fiel. So sicherten sich die Gastgeberinnen verdient den ersten Satz mit 25:22.

Im zweiten Satz deutete dann lange alles auf Ausgleich hin. Burladingen führte mit 24:21, hatte drei Satzbälle. Doch die Spielerinnen haben es nicht geschafft, den Punktgewinn über die Bühne zu bringen. "Wir haben es einfach nicht oft genug geschafft, die gegnerische Defensive in Bewegung zu bringen", erklärte Hecht. "Stattdessen haben wir immer direkt auf die Abwehr geschlagen."

Im letzten Satz sah es dann dagegen lange so aus, als ob die TSV-Spielerinnen sich aufgegeben haben. Dettingen führte bereits mit 24:18 und hatte den alles entscheidenden Satzball. Doch dann kämpfte sich der TSV mit einer starken Serie wieder heran und ging sogar mit 25:24 in Führung – hatte erneut Satzball. Und erneut haben sie es nicht geschafft, den Sack zuzumachen. TSV Burladingen: Maia Köhler, Sara Zöllner, Katharina Hiller, Ramona Stopper, Vanessa Neuburger, Nadja Kretschmann, Sarah Klatt, Nina Pfister, Maria Kühne, Nadine Hempke, Lene Becker.