Volleyball: Trainingsstart in Rottenburg

Am Montagnachmittag hat Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger die Spieler des Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg zum ersten gemeinsamen Training der Vorbereitung auf die Spielzeit 2017/18 zusammen gerufen.

In der Rottenburger Volksbank-Arena werden die Schwaben ab sofort wieder einen Großteil des Tages verbringen. "Zu Beginn werden wir uns daran setzen, Stärken und Schwächen in den Blick zu nehmen, Erwartungen und Ziele zu definieren und alle in einen Lernmodus zu versetzen. Nur dann können wir gemeinsam als Team agieren und werden stärker als die Summe unserer Einzelspieler."

Paul Henning, Mittelblocker und Neuzugang beim TV Rottenburg, freut sich auf die Vorbereitung im neuen Team: "Endlich geht es los. Ich habe richtig Bock darauf, mit dem Team zu trainieren und ich bin heiß auf die ersten Testspiele." Seine freie Zeit verbrachte Henning in Deutschlands Norden an der Ostsee sowie in Österreich in den Bergen, wo er erholsame Tage genossen hat.

Acht Wochen bleiben Rottenburgs Trainerteam, um die Mannschaft fit zu bekommen, bis die neue Runde beginnt. Im Heimspiel am 14. Oktober erwarten die Schwaben die Netzhoppers SolWo Königspark KW in der Paul Horn-Arena. Bereits 2015/16 startete man zuhause gegen die Netzhoppers in die Runde, damals mit einem 3:1 Heimsieg.

Bis dahin haben die Rottenburger Volleyballer intensive Tage vor sich. Nach der ersten Trainingswoche wird die Mannschaft zum Teambuilding an den Bodensee reisen; vom 4. bis 8. September findet das AOK-Volleycamp statt. In diesem Zeitraum sind Vorbereitungsspiele gegen den VfB Friedrichshafen, die FT Freiburg und die United Volleys geplant.

Das erste öffentliche Testspiel ist am 16. September gegen den TSV Herrsching in der Reutlinger Oskar-Kalbfell-Halle. Die Generalprobe steigt am 1. Oktober in der Paul Horn-Arena gegen die Schweizer aus Amriswil.