Die Hände zum Himmel: Die Spielerinnen des TV Villingen feiern den 3:1-Sieg gegen den SV Sinsheim. Foto: Sigwart

Dritte Liga: Nach Heimsieg gegen SV Sinsheim weiter von 2. Bundesliga träumen. Mit Galerie und Video

Drittliga-Aufsteiger TV Villingen darf nach dem furiosen 3:1 (25:22, 17:25, 25:13, 25:20)-Heimsieg gegen den SV Sinsheim weiter vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga träumen. Die 600 Fans sahen Volleyball auf höchstem Drittliga-Niveau.

"Das war einfach nur gigantisch", freute sich Spielführerin Michelle Feuerstein über die vielleicht beste Saisonleistung ihres Teams.

Da auch Sinsheim eben wie eine Spitzenmannschaft auftrat, hatte das Top-Duell des 14. Spieltages alles, was das Volleyball-Herz begehrt. Harte und platzierte Angriffsschläge (auf Villinger Seite immer wieder Martina Bradacova, Nadine Hones oder Michelle Feuerstein), variables Offensivspiel, wenige unnötige Fehler, starkes Blockverhalten, fintenreiche Aktionen, enormen Kampfgeist, große Emotionen und tolle Feldabwehraktionen (Martina Bradacova brachte den Ball sogar vom Spielschreiber-Tisch mit einem Hechtsprung zurück ins Spiel) – viel mehr geht in der dritthöchsten Klasse Deutschlands nicht.

Erste Belohnung folgt nach 24 Minuten

"Das war beste Werbung für unseren Sport", war Sven Johansson nicht nur stolz auf seine Schützlinge, sondern der TV-Coach lobte auch den Gegner. "Das Niveau dieser Partie war enorm. Dazu gehören zwei Teams", betonte der Trainer, dessen Team sich nach dem Sieg gegen den direkten Aufstiegskontrahenten auf den zweiten Rang verbesserte. "Natürlich ist bei uns die Meisterschaft ein Thema. Wir schauen aber von Spiel zu Spiel", betonte Zuspielerin Nikola Strack. So sieht es auch Johansson.

Dieser setzte zunächst auf Martina Bradacova, Nikola Strack, Libera Sonja Kühne, Juliana Zeitvogel, Nadine Hones, Michelle Feuerstein und Nina Gass. Schnell zeigte es sich, dass sich die intensive Videoanalyse der 0:3-Hinspielniederlage gelohnt hatte. Gerade gegen die starken SV-Diagonalspielerinnen hatten die Villingerinnen oft ein Rezept. Dazu kamen gute Aufschläge, ideenreiches und konsequentes Offensivspiel, eine stabile Annahme und eine überzeugende Feldabwehr. Lohn war nach 24 Minuten der Gewinn des ersten Abschnitts mit 25:22.

Sven Johansson brachte im zweiten Satz Viviane Hones für Sonja Kühne ("Ich wollte auch etwas den Druck wegnehmen"). Nun zeigten die mit nur acht Spielerinnen angereisten Gäste, zu was sie in der Lage sind. Gegen das druckvolle und kaum fehlerhafte Spiel der Sinsheimerinnen hatten die Villingerinnen keine Antwort parat. Der SV Sinsheim glich mit einem klaren 25:17 zum 1:1 aus.

Doch davon ließen sich die Villingerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Im dritten Satz steigerte sich der TVV wieder, erspielte sich nach dem 13:10-Zwischenstand eine vorentscheidende 20:12-Führung.

Im dritten Satz gelingt dem TVV fast alles

In dieser Phase gelang den Gastgeberinnen fast alles. Wenig später hieß es nach einem beeindruckenden 25:13-Satzgewinn 2:1 für Villingen.

Auch im vierten Durchgang waren die Villingerinnen das etwas bessere Team. Der TVV lag stets in Führung, baute diese über ein 13:8 und 20:13 bis zum 24:18 aus. Die ersten Matchbälle wehrten die nicht aufsteckenden Sinsheimerinnen ab, doch dann machte Nadine Hones um genau 20.30 Uhr mit dem 25:20 den Sack zu. Die Revanche war perfekt.

Stehende Ovationen der Zuschauer und ein Freudentänzchen der TVV-Spielerinnen – auch Ramona Wolbert, Felicitas Piossek und Larissa Claaßen hatten Einsatzzeiten erhalten – folgten. Der Spielfilm: 1. Satz: 1:3, 5:4, 12:6, 19:19, 25:22. 2. Satz: 5:5, 10:12, 12:17, 17:25. 3. Satz: 5:4, 12:8, 20:12, 25:13. 4. Satz: 9:7, 15:11, 19:12, 24:18, 25:20.

Dritte Liga Frauen: VC Wiesbaden II – BSP MTV Stuttgart 3:0, TV Villingen – SV Sinsheim 3:1, TV Holz – TV Waldgirmes 1:3, TSG Bretzenheim – TSG HD-Rohrbach 3:1, TSV Schmiden – SSC Bad Vilbel 3:2, TV Jahn Kassel – Eintracht Frankfurt 3:1. 1. VC Wiesbaden II 14 37:16 35 2. TV Villingen 14 38:15 34 3. SV Sinsheim 14 36:16 31 4. TV Holz 14 37:19 31 5. TV Waldgirmes 14 34:20 27 6. Jahn Kassel 14 33:26 26 7. TSG Bretzenheim 14 25:32 17 8. SSC Bad Vilbel 14 22:36 14 9. BSP MTV Stuttgart 13 20:31 13 10. TSG HD-Rohrbach 13 16:33 8 11. TSV Schmiden 14 14:39 6 12. Eintracht Frankfurt 14 11:40 5

Sven Johansson, Trainer des TV Villingen: "Das war ein sehr spektakuläres Spiel mit tollen Verteidigungsaktionen auf beiden Seiten. Unsere Aufschlagstrategie, die wir uns in der Woche erarbeitet hatten, ist aufgegangen. Es ist toll, wenn man sieht, wie die Spielerinnen unsere Vorgaben umsetzen. Ein Riesenkompliment an das gesamte Team."

Natalia Antanovic, Trainerin des SV Sinsheim: "Das Publikum hier ist einfach toll. Ich wusste schon seit dem Hinspiel, dass es in Villingen eng wird. Der TVV hat sich seit dem Hinspiel in allen Bereichen verbessert. Wir haben gegen die beste Feldabwehr der Liga gespielt. Wir können aber sicher noch etwas besser spielen." Michelle Feuerstein, TV-Spielführerin: "Wir haben unglaublich gekämpft. Das hat heute – wieder einmal – super viel Spaß gemacht. Wir freuen uns riesig über die Revanche für die Hinspielniederlage." Nikola Strack, TV-Zuspielerin: "Das war eine super Leistung der gesamten Mannschaft."