Neuzugang Stefan Röller kommt aus Freudenstadt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TVB gewinnt Auftaktpartien gegen Gönningen und Reutlingen / Derby an nächstem Heimspieltag.

Die Volleyballherren des TVB können doch noch ihre Auftaktpartien gewinnen. In den vergangenen drei Spielzeiten gab es immer zu Beginn der Saison bittere Niederlagen.

Den Anfang machten die Murgtäler in Gönningen. Die erfahrene TG konnte nur zeitweise mithalten und so kamen die Mannen um Kapitän Yannic Bay zu einem sicheren aber noch nicht sehenswerten 3:0-Sieg. Am vergangenen Samstag bekam es der TVB dann mit einem schweren Gegner zu tun. Der PSV Reutlingen, der letztes Jahr knapp den Relegationsplatz verpasste, peilt wie die Baiersbronner einen oberen Tabellenplatz an. Mit Marius Rees und Stefan Röller, der vom Lokalrivalen Freudenstadt nach Baiersbronn wechselte, konnten sich die Schwarzwälder nochmals nachhaltig verstärken. Hartes Grundlagentraining und vor allem die vielen Taktikeinheiten im Bereich Abwehr/Annahme sollten den Ausschlag geben.

Eine starke Partie bot hierbei Abwehrchef Benjamin Faisst. Aus der stabilen Abwehr und Annahme heraus agierten die Baiersbronner sicher. Zwar gab man den ersten Satz noch mit 23:25 unnötig knapp ab, doch anschließend setzten die Baiersbronner dem Spiel ihren Stempel auf. Der Angriff kam nun genauer und in der Folge gewann die Truppe um Spielertrainer Klaus Gaiser die Sätze 2 bis 4 mit 25:20, 25:19 und 25:22 relativ sicher.

An dem nun anstehenden Heimspieltag treffen die Baiersbronner auf den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Rottweil, ehe es dann zum Lokalderby gegen Freudenstadt kommt. Sicherlich kein einfacher Spieltag, jedoch brauchen sich die Murgtäler nach den zuletzt gezeigten Leistung nicht zu verstecken. TV Baiersbronn: Almir Arnautovic, Yannic Bay, Benjamin Faisst, Stefan Frey, Klaus Gaiser, Robert Hegewald, Daniel Meyer, Fabian Radmacher, Marius Rees und Stefan Röller.