Hallenwettbewerb: Arbeiten im Rathaus

Vöhringen (mir). Nach der Ausstellung aller 13 Wettbewerbsarbeiten aus dem Architektenwettbewerb zur neuen Turn- und Festhalle in der Mühlbachschule sind nun die beiden Siegerarbeiten vom Büro Zoll Architekten und Stadtplaner, Stuttgart, (erster Platz), und vom Büro Glück & Partner, Stuttgart, (zweiter Platz), im Eingangsbereich des Rathauses Vöhringen ausgestellt und können dort angesehen werden.

Ende des Monats findet das abschließende Verhandlungsverfahren mit den beiden Preisträgern statt, in dem der endgültige Sieger des Architektenwettbewerbs vom Preisgericht festgelegt wird. Daher können bis 28. November noch Anregungen an Bürgermeister Stefan Hammer oder die Mitglieder des Gemeinderats herangetragen werden, die für die Entscheidungsfindung im Preisgericht von Interesse sein können.

Ursprünglich hatten 15 Büros in einem Architektenwettbewerb ihre Entwürfe zum Bau der Vöhringer Turn- und Festhalle eingereicht. Der war von einem externen Projektmanagement auf den Weg gebracht worden. In diesem Wettbewerb ging es unter anderem um die "optimale Funktionalität des Gebäudes", die "Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz der Neubaumaßnahme" und den "sensiblen Umgang mit dem vorhandenen Denkmal" – womit die Halle gemeint war.

Anfang Oktober entschied sich dann das Preisgericht für die beiden Firmen Zoll Architekten und Stadtplaner sowie das Büro Glück und Partner. Klar war jedoch auch, dass keiner der beiden Entwüfre eins-zu-eins umgesetzt werden würde, vielmehr gebe es noch eine Reihe von Optimierungsmöglichkeiten. Die Arbeiten können im Rathaus Montag bis Donnerstag von 8 bis 12.30 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr angeschaut werden.