Im Fließbandverfahren werden die Äpfel gewaschen und geschnitten Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler mosten im Schulhof / Zusammenarbeit mit BUND

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. "Die Apfelwascher sind zu schnell", bremste Lothar Ellinger, der Jugendgruppenleiter der BUND-Jugend. Im Rahmen des zweitägigen Projekts "Herbsttag" erlebten die Grundschüler, wie aus Äpfeln Süßmost wird.

Eine halbe erste Klasse mit ihren Paten aus der vierten Klasse hatte sich um die Produktionsstraße versammelt. Ellinger erklärte genau, wie die Äpfel gewaschen und dann zum Schneiden richtig auf das Brett gelegt werden. Auf die fachgerechte, sichere Handhabung des Messers wurde besonderer Wert gelegt.

Die Äpfel wanderten in die Mühle und die Hände nur bis zu deren oberen Rand. Ganz schön ins Schnaufen kamen die Kinder, als sie mit zwei Händen am Rad drehten. Die Maische wurde in eine Form geschaufelt, die zuvor mit einem Tuch ausgelegt war. Tuch darüber, mit einer Platte bedecken und nächste Lage bauen, bis vier Lagen pressbereit waren. Den Gesichtern sah man die Anstrengung beim Pressen richtig an. Der Hebel musste nach unten gedrückt werden. Goldbraun rann der Saft in einen Behälter. Pädagogisch in die Fließbandarbeit eingeführt, machten alle Kinder alle Handgriffe im rollierenden Verfahren. Bei jeder Station stand ein "Kontrolleur und Sicherheitsingenieur", dessen "Stopp" falsches Arbeiten korrigierte. Den eigenen Apfelsaft zu genießen, war ein weiterer Höhepunkt des Tages.

Die Aktion fand in Zusammenarbeit mit dem BUND statt, dem Bund für Umwelt und Naturschutz. Das Obst stammt von einer Streuobstwiese, die dem BUND von privater Seite für ein ganzjähriges Streuobstwiesenprojekt zur Verfügung gestellt wurde. Die Presse gehört der BUND-Jugend Mühlbachtal und wird an Grundschulen und Kindergärten verliehen. Sie wurde je zur Hälfte von der Organisation und über die Kreissparkasse finanziert, bei deren Ideenwettbewerb im Rahmen des LEADER-Projekts Ellinger mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde.