Klaus-Dieter Thiel (links) und Siegfried Schittenhelm bringen die letzten Schindeln auf das Dach. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Mühlbachhöhenweg: Dach angebracht

Von Ingrid Vögele

Wieder ist der Mühlbachhöhenweg seiner Vollendung ein kleines Stück näher gekommen: Das dazugehörige Schild besitzt jetzt ein richtiges Dach.

Vöhringen-Wittershausen. Stand neben der Mühlbachquelle bisher noch ein stabiles "Schaufenster" mit provisorischem Dach, durch das die Berge des Mühlbachhöhenrückens als Landschaftsausschnitt betrachtet werden konnten, so erregt jetzt die fachmännische Konstruktion eines Walmdachs darüber richtige Bewunderung. Manch einer blieb während der vergangenen Tage stehen und schaute den vier Handwerkern zu, wie sie Schindeln zurecht sägten und diese anbrachten.

Das Bauwerk soll nämlich den passenden Rahmen für die Einstiegskarte in den Mühlbachhöhenweg bilden. Deren Ausgestaltung werde demnächst noch gemeinsam mit der Gesamtarbeitsgruppe festgelegt, war von Initiator Klaus-Dieter Thiel zu erfahren. Jedoch soll hier schon auf markante Punkte und Sehenswürdigkeiten hingewiesen werden. Damit die Karte auch dauerhaft von oben geschützt ist, trägt der Walm eine solide Dreifachdeckung, Grate und First wiederum besitzen eine Doppeldeckung aus Zedernholz, das am haltbarsten ist. Es bleibt naturbelassen und wird sich so von der Farbe her schnell dem dahinterstehenden alten Baum anpassen. Der Mühlbachhöhenweg ist ein Anliegen des Naturfreunds Klaus-Dieter Thiel, deshalb wurde von ihm auch das ganze Material gestiftet. Und mit ihm zusammen erstellten Siegfried Schittenhelm, Gerhard Mutschler und Arthur Däuble dieses Schmuckstück.