Gartenbesitzer holen ihre Obstbäume ab. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

BaumaktionStändiges Kommen und Gehen auf dem Vöhringer Bauhof / 65 neue Besitzer

Vöhringen (iv). Es war ein ständiges Kommen und Gehen am Bauhof, denn die über die Gemeinde bestellten Obstbäume wurden am Wochenende ausgegeben.

Die Gemeinde möchte mit dieser Obstbaumaktion den Erhalt heimischer Obstsorten unterstützen, da Obstbäume eine wichtige Funktion für heimische Insekten und Vögel haben. Sie leistet damit einen Beitrag zum Schutz heimischer Arten und des heimischen Landschaftsbildes.

Seit der ersten erfolgreichen Aktion im Jahre 2010 mit dem Verkauf von 200 Bäumen sollen die Bürger beider Ortsteile darin unterstützt werden, abgängige Bäume in Hausgärten oder auf Streuobstwiesen zu ersetzen, beziehungsweise neue zu pflanzen. Über die Vielfalt der angebotenen Sorten an Äpfeln, Birnen, Zwetschgen, Mirabellen, Kirschen und Quitten kann man nur staunen. Ging man die Reihe der ausgelegten Stämmchen durch, las man etliche in Vergessenheit geratene Apfelnamen wie etwa Geheimrat Dr. Oldenburg, Schöner von Herrnhut oder Florina. Bereits auf der Bestellliste waren sie als Tafel-, Wirtschafts- und Mostobst ausgewiesen. Farblich markiert mit blauen, gelben und roten Streifen, sowie alphabetisch sortiert von Gerhard Treinen und Wolfgang Staiger, warteten dieses Jahr 175 Buschbäume, Halbstämme und Hochstämme auf ihre 65 neuen Besitzer. Es waren nicht nur Besitzer von Streuobstwiesen, sondern erstaunlich viele Häuslesbauer darunter, ein Zeichen, dass die Menschen für Umwelt und Gesundheit sensibilisiert sind.

Einkaufspreise liegen weit höher

Der Preis von zehn Euro als Schutzgebühr wurde bei den freundlichen Kassendamen Gabi Bossenmaier und Jasmin Warthmann gerne entrichtet, denn die Einkaufspreise liegen weit höher. Dazu gab es noch vom Landratsamt eine Anleitung zur Baumpflanzung, zu Grenz- und Pflanzabständen, zur Herstellung von Drahtkörben zum Schutz gegen Wühlmäuse und zum Schnitt. Und das Ganze wurde noch scherzhaft kommentiert: "Da steht drin, wenn du reinbeißen darfst".