Uwe Ott und Andreas Fischer dekorieren auf der Hebebühne den Narrenbaum. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Broatschua-Zunft: Hexenorange Bänder und "Saublatern"

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Fast wollte man den Augen nicht mehr trauen. Wer machte sich denn da am Weihnachtsbaum zu schaffen? Immer wieder leuchtete es orange durch die dichten Zweige, die nach und nach vom Baum abfielen. Und dann war alles klar. Der Elferrat der Broatschua-Zunft hatte sich des Baums bemächtigt. Unten wurde er immer kahler, während oben die herrliche Krone stehen blieb.

Falsch machen konnten sie nichts, denn von interessierten Mitbürgern wurden sie mit guten Ratschlägen eingedeckt. Nach zwei Stunden schweißtreibender Arbeit, die Brille lief dabei an, schauten sich Guido Kinzel, Uwe Ott, Andreas Fischer und Stefan Hauser ihr gelungenes Werk an. Da durfte man sich dann schon einmal auf den Schaufelstiel lehnen. Nun ging es mit einem Hubkorb nach oben, denn das edle Gewächs bedurfte noch einer kosmetischen Aufhübschung. Es waren keine Eichhörnchen, die für Bewegung im Gehölz sorgten, sondern wiederum der wackere Elferrat, der den Baum mit hexenorangen Bändern und "Saublatern" reichlich schmückte.

Von der Weihnachtstanne zum Narrenbaum, eigentlich eine clevere Idee und wirtschaftlich äußerst schonend. Bei guter Düngung und Pflege könnte vielleicht wieder der Urzustand erreicht werden, und die Broatschua-Zunft bekäme noch einen Orden für eine innovative Idee einer Wiederverwendung.