Dieter Kleinmann (links) und Annette Breil ehren den langjährigen Sänger Heinz Killguss. Foto: Sikeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wittershauser "Sängerlust" feiert Jubiläum mit Festgottesdienst

Von Jens Sikeler

Vöhringen-Wittershausen. Vor 125 Jahren haben Männer aus Wittershausen den Gesangverein "Sängerlust" gegründet. Das Jubiläumsjahr eröffnete der Verein am Sonntagmorgen mit einem Festakt.

Ein Mann stand dabei im Mittelpunkt. Der Tenor Heinz Killguss singt seit 60 Jahren. Dafür ehrte ihn der Vorsitzende des Chorverbands Schwarzwald, Dieter Kleinmann. In seiner Laudatio bezeichnete Kleinmann die "Sängerlust" als "Vorzeigeverein" im Chorverband. "Es wäre schön, wenn sich andere Vereine daran ein Beispiel nehmen würden", so Kleinmann.

Darin war sich der Vöhringer Bürgermeister Markus Hammer mit den anderen Festrednern einig: "Der Verein hat in den vergangenen 30, 40 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt", betonte er. Ganz ähnlich äußerte sich Ortsvorsteher Ernst Breil: "Ihr habt schon früh Weitblick bewiesen." Als Beispiel wurden der Wandel vom Männer- zum gemischten Chor 1980 oder die Gründung des Kinderchors 1997 genannt. Besonders hervor hoben die Festredner auch die Fusion der Chöre aus Wittershausen und Boll zur Chorgemeinschaft BoWi. Dem Verein zu seinem Jubiläum gratulierten zudem die Vertreter der anderen Wittershauser Vereine.

Begonnen hatte der Tag auf dem Friedhof. Die Sänger gedachte dort der verstorbenen Mitglieder. Im Gottesdienst drehte sich alles um den Verein und sein Jubiläum. Pfarrer Thomas Hämmerle hatte seine Predigt darauf abgestimmt. Den Gottesdienst gestaltete die Chorgemeinschaft mit Liedern wie dem "Ave Verum" oder "Hebe deine Augen auf".

"Etwas Besonderes" soll das Jubiläumsjahr werden, sagte die Vorsitzende Annette Breil. Die Feier am Sonntag war deshalb nur die erste von drei Jubiläumsveranstaltungen. Weiter geht es am 6. Juli mit dem Sommerevent "Sang und Klang". Der ganze Ort soll dann zur Bühne für zahlreiche Chöre werden. Die Kinder und Jugendchöre werden in der Schule und deren Garten auftreten. Die Männerchöre bekommen die Zuhörer am Backhaus zu hören. Für die gemischten Chöre ist der Kirchplatz und das Gemeindehaus reserviert.

Am 25. Oktober werden alle Chöre der Chorgemeinschaft BoWi in der Wittershauser Turn- und Festhalle beim Jubiläumskonzert auf der Bühne stehen.