Die Kinder singen vom Löwen, der nicht schreiben kann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder und Vereine gestalten das Nachmittagsprogramm / Feuerwehr informiert

Vöhringen-Wittershausen (wh). Bunt wie das Herbstlaub war bei der 875-Jahr-Feier nicht nur der Abend. Auch am Nachmittag gab es in der Turn- und Festhalle ein vielseitiges Programm, das Vereine, Feuerwehr, Kindergarten und Grundschule gestalteten.

Hubert Leicht und Wolfgang Dieringer führten den ganzen Tag durch das Programm, nachmittags unterstützt von Schulleiter Thomas Prügel. Mit "Jubiläum, Jubiläum ist das schön, alle wollen feiern und gratulieren" nach der Melodie von "Bruder Jakob" eröffneten die Kleinsten der Gemeinde den großen Festtag. Kindergartenleiterin Sandra Fries hatte den passenden Text geschrieben. Es folgte der Auftritt der Kinder, die die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, erzählten. Der Löwe wollte an eine Löwin einen Liebesbrief schicken. Er hätte vorher mal die Schule besuchen sollen, denn dort lernen alle Kinder lesen und schreiben. Mit einem bunten Tüchertanz verabschiedeten sich die jungen Akteure. Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins hatten unter der Regie von Horst Rinker im hinteren Bereich der Halle ihre Kanin-Hop-Bahn aufgebaut. Dort standen zwei kleine Kaninchen parat, die unter Anfeuerung der Kinder Hürden überwanden. Mit dabei war Kreisjugendleiter Michael Braun aus Freudenstadt. Währenddessen zeigten im Außenbereich die Wehrmänner mit Abteilungskommandant Michael Keck dem Publikum, wie man im Ernstfall mit Feuerlöschern umgehen muss, beispielsweise wenn ein Adventskranz oder Weihnachtsbaum Feuer fängt. Die Feuerwehr informierte auch über Rauchmelder. In der Halle unterhielt der Jugendchor "Singalarm" unter der Leitung von Theresia Buob bis zum Abendessen.