Für die Jugendlichen gibt es ebenfalls Programm. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder mit Begeisterung in Fahrzeugen unterwegs / Leistungsabzeichen "Jugendflamme"

Vöhringen (wh). Zur Mittagszeit war die Zahl der Besucher beim Sommerfest der Feuerwehr Vöhringen am Wochenende am größten. Dies war natürlich zum einen den kulinarischen Angeboten geschuldet.

Doch auch das Programm, das rund um das Hirschberggebäude angeboten wurde, wurde gerne angenommen.

Hauptkommandant Raimund Jauch und sein Team hatten alle Hände voll zu tun, um alle Gäste zu versorgen.

Den ganzen Tag über wurde auf dem Gelände der Gurtschlitten der Landesverkehrswacht entlang der Mühlbachstraße vorgestellt.

Die Kinder machten mit voller Begeisterung Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeugen und damit womöglich schon den ersten Schritt auf die Feuerwehr zu. Bei der Wurfbude konnten alle Altersklassen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen und gleichzeitig einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen. Die Mitglieder der Jugendwehr waren hier für den Ablauf verantwortlich.

Im Feuerwehrmagazin griff Alleinunterhalter Marcel Kipp in die Tasten und überzeugte mit Stimmungsliedern sowie mit aktuellen und alten Schlagern. Auf der Hüpfburg hatten die jüngsten Festbesucher ihren Spass.

Am Nachmittag gab es durch die Mitglieder der Jugendwehr eine Schauübung die zur Abnahme des Jugend-Leistungsabzeichen – der "Jugendflamme" – gehörte. Zum Schluss verteilte Jürgen Renz die frisch erworbenen Abzeichen.