Wo gehört das Teil hin? In Gemeinschaftsarbeit wird das Bild zusammengesetzt. Foto: Cools

Dorffest: Zwischen Bierkrugschieben, schwungvollen Tänzen und Puzzle-Fieber / Gemeinde beweist Ehrgeiz

Viele kleine Teile mit individuellen Eigenschaften zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen, ist nicht nur die Idee hinter einer Dorfgemeinschaft, sondern war beim Vöhringer Dorffest nötig, um "Deutschlands schnellste Puzzle-Stadt" zu werden.

Vöhringen. Die Konkurrenz hatte ordentlich vorgelegt. Rund 33 Minuten eines sächsischen Konkurrenten galt es zu schlagen. Die Herausforderung: 60 Puzzles in der schnellstmöglichen Zeit zusammensetzen. Und ganz Vöhringen hatte das Puzzle-Fieber gepackt. Ob Landschaften oder bunte Kindermotive – nicht nur die Kleinsten hatten ihren Spaß beim Kombinieren auf Zeit, sondern auch die Älteren. "Du musst mit dem Rand anfangen", wusste da mancher erfahrene Puzzler anzubringen, ehe er selbst die Initiative ergriff.

So entstanden viele der bunten Bilder in Gemeinschaftsarbeit. Für das erste Puzzle brauchten die Vöhringer knapp drei Minuten, doch dann packte sie der Ehrgeiz. Wer nicht selber puzzeln wollte, der kam doch nicht umhin, das hektische Sortieren auf den Tischen und der Bühne zu ignorieren.

Nach etwa einer Viertelstunde hatten die Vöhringer bereits 32 Puzzles geschafft. Geschäftige kleine und große Hände wuselten über den Tisch, suchten die Teile zusammen und versuchten auch mal, passend zu machen, was definitiv nicht passte.

Verhaltener Jubel brach bereits aus, als das 60. Puzzle vollendet war. Die letzte Zurückhaltung verschwand jedoch, als die Zeit verkündet wurde: knapp 26 Minuten. Nun gab es kein Halten mehr. Da lag man sich in den Armen und riss die Hände in die Luft. Das Strahlen verschwand erst recht nicht aus den Gesichtern, als jeder sein zusammengesetztes Bild mit nach Hause nehmen durfte.

Nachdem beim Puzzeln schon jede Menge Bewegung entstanden war, knüpften die Mini-Garde und die Fanta-Garde der Narrenzunft "Broatschua" daran an und zeigten ihre Tänze. Auch die "Tanzraupen" und die "Tanzkids" stürmten mit ihren sorgsam ausgearbeiteten Choreographien die Bühne.

Die Teenie-Garde hatte bereits am Samstagabend ihre Beweglichkeit bewiesen. Für die richtige Musik sorgten die Musikvereine aus Vöhringen und Wiesenstetten.

Wer sich selbst sportlich betätigen wollte, der konnte seine Schussstärke messen lassen oder an der Tischtennisplatte gegen die Ballwurfmaschine antreten. 42 Ping-Pong-Bälle galt es da, in verschiedenen Löchern auf der Platte zu versenken. Mancher, der den Tresen häufiger sieht als die Turnhalle, durfte sein Geschick im Bierkrugschieben beweisen.

Auch für die kleinen Vöhringer gab es ein vielseitiges Angebot. So konnten kleine Geschicklichkeitsspiele wie Entenangeln und "Der heiße Draht" ausprobiert werden.

Spannend bleibt es auch im Puzzle-Wettkampf. Gibt es eine andere Gemeinde, die es noch schneller schafft? Ob die Vöhringer nun an der Spitze bleiben oder nicht – dass sie zusammenhalten ist etwas, das ihnen nicht mehr genommen werden kann.