Zwei Atemschutzgeräteträger bergen bei der Übung einen Verletzten. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Übung: Gesamtwehr Vöhringen auf Mühlbachhof im Einsatz

Vöhringen-Wittershausen (ah). Die Atemschutzgeräteträger der Gesamtwehr Vöhringen kamen während der Übung am Samstag auf dem Mühlbachhof-Hof der Familie Haberer in Wittershausen bei den hohen Temperaturen stark ins Schwitzen. Insgesamt waren über 50 Feuerwehrleute und vier DRK-Helfer im Einsatz, um den vier Menschen zu helfen, die, so die Übungsannahme, auf dem Haberer-Hof verunglückt sind.

Schweißarbeiten an einem Traktor haben den Brand ausgelöst. Das Feuer greift auf die angrenzende Halle und den am Eingang stehenden Kraftstofftank über.

Beim Versuch, mit dem Feuerlöscher den Brand zu löschen, verletzt sich eine Person und bleibt neben dem Traktor liegen. Eine weitere Person, die den Traktor aus dem Gefahrenbereich fahren will, bricht mit einer Rauchvergiftung im Führerhaus zusammen. In der Halle und in der total verrauchten Halle gibt es weitere Verletzte.

Michael Keck als stellvertretender Kommandant und Gastgeber der diesjährigen Gesamthauptübung erläuterte den zahlreichen Zuschauern den Ablauf. Er informierte, dass der Hof über eine Zisterne mit 30 000 Litern Wasser verfügt. Zum Löschen wurde eine Leitung mit 800 Liter Wasser in der Minute aufgebaut. Nur sechs Minuten nach der Alarmierung war das erste Löschwasserfahrzeug vor Ort, nach insgesamt acht Minuten war die erste Person gerettet, etwas schwierig war die Rettung des Verletzten auf dem Güllefass, doch um 16.40 Uhr war auch diese Aufgabe erfolgreich gelöst.

Insgesamt waren bei der erfolgreichen Übung sechs Fahrzeuge im Einsatz, das DRK war mit einem Fahrzeug dabei. Alterswehrmänner stellten die "Opfer".

Ziel bei den Gesamtübungen sei es, die Örtlichkeiten kennenzulernen, sagte Gesamtkommandant Raimund Jauch, der, wie Michael Keck und Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter, die gute Zusammenarbeit mit dem DRK Vöhringen herausstellte. Bürgermeister Stefan Hammer bedankte sich bei der Wehr und dem DRK für die gelungene Übung.