Das Wetter spielt mit beim Sommerfest der Kleintierzüchter Vöhrenbach: Die Gäste genießen Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Freien. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Kleintierzüchter feiern beim Musikpavillon / Heuer Glück mit dem Wetter

Vöhrenbach (sh). Richtig Glück mit dem Wetter hatte der Kleintierzuchtverein Vöhrenbach am Sonntag mit seinem Sommerfest beim Musikpavillon. Aber auch schon beim Aufbau, so Vorsitzender Rudi Nägele, hätte das Wetter mitgestpielt. Man müsse umso mehr über dieses gute Wetter froh sein, wenn man die Berichte von Unwettern aus anderen Teilen Deutschlands höre, die selbst bei Fest-Veranstaltungen für Katastrophen sorgten.

Am Musikpavillon lief alles wieder wie gewohnt, das Team des Vereins spielte problemlos mit. Aber auch mit dem Besuch an diesem Tag war Vorsitzender Rudi Nägele sehr zufrieden. Schon beim Mittagessen herrschte reger Betrieb. Und am Nachmittag dann, bei musikalischer Unterhaltung mit Erich Kaltenbach aus Schonach, kamen wieder viele Besucher und ließen sich mit der reichhaltigen Kuchentheke verwöhnen.

Zufrieden konnte Rudi Nägele dabei auch feststellen, dass in diesem Jahr, vielleicht auch motiviert durch das 125-jährige Jubiläum des Vereins, die Resonanz bei den Vereinen sowohl aus Vöhrenbach wie bei den Kleintierzuchtvereinen der Region sehr gut war.

Auch für die jungen Besucher viele Angebote

Auch für die jungen Besucher des Sommerfestes hat der Kleintierzuchtverein etwas zu bieten. Es gab eine Ausstellung mit Kaninchen: immer ein Magnet für die Kinder.

In diesem Zusammenhang hob Rudi Nägele auch einmal mehr die gute Kooperation mit dem Kleintierzuchtverein Furtwangen hervor, der auch bei diesem Sommerfest die Vöhrenbacher Kleintierzüchter unterstützte.

In den nächsten Tagen sind die beiden Vereine wieder gemeinsam aktiv, wenn sie gemeinsam das Sommerferien-Programm der Städte Furtwangen und Vöhrenbach mit einer Veranstaltung für Kinder bereichern.

Für den Kleintierzuchtverein Vöhrenbach hat dieses Sommerfest am Musikpavillon dabei eine ganz besondere Bedeutung. Denn schon seit einigen Jahren findet die jährliche Kleintier-Ausstellung gemeinsam mit dem Furtwanger Verein in der Furtwanger Festhalle statt.

Das Sommerfest sei damit der einzige größere Programmpunkt, mit dem sich der Vöhrenbacher Verein in Vöhrenbach selbst präsentieren kann.