Erstmals macht beim Fußballturnier auch eine Klasse der in Vöhringen wohnenden Asylbewerber mit. Foto: SGM Vöhringen Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Schüler der GWRS kicken mit Eifer um die Pokale

Vöhringen. Die GWRS Sulz-Empfingen-Vöhringen hat am Freitag auf dem Sportgelände der SG Vöhringen ein Fußballturnier veranstaltet.

Top motiviert gingen die Schüler der Klassen fünf bis sieben aus Empfingen und Vöhringen zu Werke und ließen sich auch vom Regen nicht den Spaß verderben.

Gespielt wurde auf zwei Plätzen. Dabei gab es ein Turnier für Mädchen mit insgesamt vier Mannschaften und ein Turnier für Jungs mit sechs Teams. Hierunter war auch eine eigene VKL-Klasse, in der die in Vöhringen untergebrachten Flüchtlinge mitspielten und sichtlich Spaß hatten. In der letzten Begegnung gelang ihnen dann sogar noch ein Sieg und nach dem Abpfiff gab es Jubelszenen wie nach einem WM-Finale.

Für den Turniersieg reichte es allerdings nicht, dieser ging bei den Jungs an die Klasse sieben aus Vöhringen. Sie startete zwar mit einer 0:1-Niederlage gegen die siebte Klasse aus Empfingen, die restlichen vier Spiele wurden aber dann allesamt gewonnen. Und so durften sie sich bei der Siegerehrung über ihren Pokal freuen. Das Podium komplettierten die sechsten Klasse aus Vöhringen, die einen Punkt mehr holten als die drittplatzierten Siebtklässler aus Empfingen.

Bei den Mädchen waren drei Mannschaften aus Vöhringen und eine aus Empfingen am Start. Jeder spielte gegen jeden mit Hin- und Rückpartie. Nach diesen sechs Begegnungen, bei denen es ebenfalls spannend zuging, stand auch hier die siebte Klasse aus Vöhringen ganz oben. Auf Platz zwei folgte die sechste Klasse aus Vöhringen, das Empfinger Team und die Klasse fünf aus Vöhringen folgten.

Organisiert wurde das Turnier von Jugendkoordinator Wolfgang Ottmar und FSJler Pascal Kopf. Unterstützung in der Turnierleitung und als Schiedsrichter erhielten sie von den Lehrern. Das Turnier gab es auch 2015 schon im Rahmen der Kooperation zwischen der Schule und der SGM Vöhringen – und soll auch 2017 wieder stattfinden.